webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Zhygulivske Obolon

Bewertung: 2 / 10 Punkten

Brauerei:

Obolon Brewery / Kiew (Ukraine)


Herkunft:

Ukraine


Getestet am:

25.09.2022


Testobjekt:

1,0l-PET-Flasche


Biersorte:

Lager


Alkoholgehalt:

4,50%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Gerste, Hopfen


Farbe:

bernstein


Schaumkrone:

fast keine


Geruch:

süß-getreidig


Geschmack:

spritzig, mild, leicht süßlich, dezent malzig, oberflächlich, kurzer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Ein weiteres Bier aus der Ukraine wird heute Abend probiert. Das "Zhygulivske Жигулівське" aus dem Hause Obolon aus Kiew ist in einer 1l-PET-Flasche abgefüllt und wird nun probiert. Im Glas macht das Bier eine eher unschöne Figur. Das Bernstein ist okay, aber die Schaumkrone hält nicht lange, schon nach wenigen Sekunden war es das. Der Geruch bietet einen süßlich-getreidigen Touch, der Antrunk ist ebenfalls süßlich. Vor allem aber spritzig. Ich habe es mir schlimmer vorgestellt, aber die ersten Sekunden sind okay. Es ist wie gesagt sehr spritzig, eine deutliche Karamell-Honig-Note ist zu schmecken, viel Gerste kommt durch. Dadurch hat das Bier einen sehr urigen, sättigenden Geschmack. Vom Hopfen ist hier nahezu nichts zu schmecken, das Bier ist sehr mild und oberflächlich. Dementsprechend kurz ist auch der Abgang. Alles in allem kann das Bier nichts. Deshalb bekommt es auch nur zwei Punkte. Wenigstens löscht es den Durst. Übrigens: Laut Etikettenaufdruck soll die Rezeptur an das "berühmte Bier aus der Sowjetzeit" erinnern. Ob das heutzutage verkaufsfördernd wirkt, kann ich mir nicht vorstellen. Aber wenigstens klebt ein Aufkleber mit der ukrainischen Flagge drauf und der Aussage "Support Ukraine - Believe in Future".


Bewertung:

Bewertung: 2 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Obolon Lager

Obolon Premium





Impressum