1000 Getraenke | Biertest - Würzburger Hofbräu Julius Echter Weissbier Hell 5,3% 6 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Würzburger Hofbräu Julius Echter Weissbier Hell 5,3%

Bewertung: 6 / 10 Punkten

Brauerei:

Würzburger Hofbräu GmbH / Würzburg


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

19.10.2012


Testobjekt:

0,5l-NRW-Flasche


Biersorte:

Helles Hefeweizen


Alkoholgehalt:

5,30%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hopfenextrakt, Hefe


Farbe:

trübes goldgelb


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

nach Banane


Geschmack:

malzig, leicht nach Banane, minimal säuerlich, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Ein Obergäriges aus Würzburg ist an der Reihe. Das schon mal getestete "Würzburger Hofbräu Julius Echter Weissbier Hell" hat im Vergleich zu 2006, als es noch 4,9%vol. hatte, neuerdings 5,3%vol. Und ein neues Etikett. Das sehr gute Testergebnis vom letzten Mal erneut einzufahren, wird wirklich nicht einfach sein. Aber vielleicht geht da ja was... Ein sehr cremiger Schaum auf einem satt trüben Goldgelb. Der Geruch hat bananige, aber auch leicht saure Aromen. Das ist nicht unbedingt mein Fall. Geschmacklich ist es ähnlich. Eine leichte Weizenmalznote zu Beginn, gepaart mit einer ebenfalls relativ zurückhaltenden Banane im Antrunk, so sind die ersten Sekunden zu deuten. Diese minimale Säure zu Beginn lässt schnell nach und dann wirkt dieses Naturtrübe auch runder und bekömmlicher. Umhauen tut es mich nun aber nicht mehr, da hat es mir beim letzten Mal besser geschmeckt. Schön spritzig ist es, die Würzigkeit ist auch ok, eine Spur süßer hätte das Würzburger Bier sein dürfen. So flacht es tatsächlich mit der Zeit ab und landet damit dann auch nur im besseren Mittelfeld. Schon erstaunlich, dass man ein so gutes Bier innerhalb von ein paar Jahren so kaputt machen kann. So lala...


Bewertung:

Bewertung: 6 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Markus Hattel
2023-12-27

Nachdem ich dieses Bier früher ganz gerne getrunken hab und zudem aus der Region komme, habe ich neulich, vom Angebot im Logo, mal wieder einen Kasten gekauft. Ich habe, mit Erschrecken feststellen müssen, dass es noch schlechter geworden ist. Es hat diesen typischen Geschmack eines Alkoholfreien, nur noch abscheulicher.


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Fürst Ysenburg Fürsten Pils

Jagdherren Pils

Würzburger Hofbräu 1643 Original Lagerhell


Würzburger Hofbräu Julius Echter Hefe-Weissbier Hell 4,9%

Würzburger Hofbräu Pilsner

Fürst Ysenburg Schwarzbier 4,9%


Fürst Ysenburg Jubiläumsbier Premium Dunkel 5,2%

Fürst Ysenburg Fürsten Pils

Fürst Ysenburg Export Classic


Würzburger Hofbräu Julius Echter Weißbier Kristall

Keiler Weißbier Hell

Sternla Helles


Würzburger Hofbräu Pilsner

Keiler Weißbier Hell

Keiler Kellerbier


Sternla Helles

Keiler Helles

Keiler Weißbier Hell






Impressum