webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Würzburger Hofbräu Julius Echter Weißbier Kristall

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Würzburger Hofbräu GmbH / Würzburg


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

21.10.2012


Testobjekt:

0,5l-NRW-Flasche


Biersorte:

Kristallweizen


Alkoholgehalt:

5,30%vol.


Zutaten:

Wasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Hopfen, Hopfenextrakt


Farbe:

goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

nach Banane und Weizenmalz


Geschmack:

fruchtig, nach Äpfeln, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Endlich mal wieder ein Kristallweizen hier im offiziellen Testraum. Aus dem unterfränkischen Würzburg stammt das "Würzburger Hofbräu Julius Echter Weißbier Kristall", ein Obergäriges mit 5,3%vol. Seit 1642 wird am dort am Main Bier gebraut und das auch heute noch ziemlich erfolgreich. Das Bier selber ist eingeschenkt nett anzusehen: goldgelb ist es, darüber ist eine cremige Schaumkrone zu bestaunen. Der Geruch ist typisch für ein Kristall, nämlich leicht nach Banane. Umso interessanter, dass der erste Schluck schon eher an Äpfel erinnert. Und beim zweiten Schluck kommt dann schon die obligatorische Banane durch. Das zusammen mit einer dominanten Weizenmalznote, die dem Bier einen etwas trockeneren Geschmack verleiht. Die Kohlensäure ist ziemlich lebhaft, dass macht das Bier schön spritzig. Ein leckeres Kristallweizen, dass muss ich ja sagen. Der Hopfen hält sich weitestgehend zurück, nur eine leichte Würze im hinteren Drittel kommt durch. Wenn das Bier seinen fruchtigen Charakter noch ein Weilchen länger halten würde, wäre es noch besser. Ein leckeres Bier aus Würzburg.


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Fürst Ysenburg Fürsten Pils

Jagdherren Pils

Würzburger Hofbräu 1643 Original Lagerhell


Würzburger Hofbräu Julius Echter Hefe-Weissbier Hell 4,9%

Würzburger Hofbräu Pilsner

Fürst Ysenburg Schwarzbier 4,9%


Würzburger Hofbräu Julius Echter Weissbier Hell 5,3%

Fürst Ysenburg Jubiläumsbier Premium Dunkel 5,2%

Fürst Ysenburg Fürsten Pils


Fürst Ysenburg Export Classic

Würzburger Hofbräu Pilsner





Impressum