webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Wiethaler Neunhofer Pils/Edelpils

Bewertung: 10 / 10 Punkten

Brauerei:

Brauerei Wiethaler / Neunhof bei Lauf a. d. Pegnitz


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

12.07.2013


Testobjekt:

0,33l-Flasche


Biersorte:

Pilsener


Alkoholgehalt:

4,90%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

helleres goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

würzig


Geschmack:

malzig, leicht würzig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Aus dem schönen Franken stammt das "Wiethaler Edelpils", welches identisch mit dem "normalen" Pils ist, aber eben nicht in einer 0,5l-NRW-Flasche, sondern in einer 0,33l-Flasche abgefüllt wird. Der Alkoholgehalt beträgt die üblichen 4,9%vol., das Aussehen ist sehr gut: ein etwas helleres Goldgelb mit einer schön ausgebauten Schaumkrone. Der Geruch ist fein würzig. Bis hier hin ist also alles tipptopp. Geschmacklich überrascht es etwas. Nicht die typisch bitteren Aromen eines Pilsbieres kommen durch, sondern eine dezente Fruchtigkeit, die entfernt an Apfel und Birne erinnert. Dazu eine sehr lebhafte Kohlensäure. Erst nach ein paar Sekunden wird ein langsam würziger, von einer bitteren Note können wir hier eigentlich nicht reden, leicht trocken würde ich es bezeichnen. Auf jeden Fall ist der Abgang sehr lang, hier halten sich die Aromen aber eher bedeckt. Ein leckeres Pils kann dann noch mit minimalen Zitrusaromen überzeugen. Alles in allem gefällt mir dieses Pils ausgesprochen gut. Gerade diese Andersartigkeit passt!


Bewertung:

Bewertung: 10 / 10 Punkten


Bitte klicken



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Beerhunter
2013-07-13

Ein richtig geiles Pils, ist das Wiethaler, nicht zu herb nicht zu mild, genau zwischendrinn. Mich persönlich erinnert es im Geruch sehr an was blumiges, leicht Hopfengartenähnliches. Für mich eines der besten Pils Biere, die ich als Biertester kennne!


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Wiethaler Goldstoff Hell





Impressum