1000 Getraenke | Biertest - Wiesenbacher Weissbier 5,2% 6 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Wiesenbacher Weissbier 5,2%

Bewertung: 6 / 10 Punkten

Brauerei:

Kaiser Bräu GmbH & Co. KG / Neuhaus


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

13.05.2011


Testobjekt:

0,5l-NRW-Flasche


Biersorte:

Helles Hefeweizen


Alkoholgehalt:

5,20%vol.


Zutaten:

Wasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Hefe, Hopfen


Farbe:

trübes goldgelb


Schaumkrone:

sehr viel


Geruch:

nach Weizenmalz


Geschmack:

spritzig, nach Weizenmalz, süffig, hefig, langer Abgang


Sonstiges:

Hergestellt für Weiss Rössl Bräu / Eltmann


Fazit:

Dieses Bier kenne ich doch... Vor knapp sieben Jahren stand dieses Bier schon einmal vor mir. Damals hatte es etwas mehr Alkohol und das Etikett sah leicht anders aus. Aber eines ist geblieben: Die Brauerei wird nicht erwähnt. Zumindest nicht auf dem Etikett. Hier bei 1000getraenke.de wird jedoch der Brauer genannt. Es ist die Kaiser Bräu GmbH. Also, so ist es. Damals hat dieses "NoName-Bier" unglaubliche neun Punkte geholt, mal gucken, wie es heute abschneidet. Eine Menge Schaum entwickelt sich nach dem Einschenken. Dieser ist cremig und der Geruch hat eine Menge Weizenmalzaromen getankt. So gestaltet sich auch der erste Schluck. Den Weizen schmeckt man direkt, es wirkt auch ziemlich trocken. Das liegt zum Teil aber auch an der Menge Kohlensäure. Von der Banane, die ich so gerne im Weißbier schmecken möchte, merke ich nicht viel bei dem Wiesenbacher. Relativ hopfig ist es, fein würzig rinnt dieses Obergärige den Hals herunter. Das besondere Extra fehlt. Auch mundet es nicht rund genug. Leicht kantig ist der Gesamteindruck dieses eher lieblos gebrauten Weißbieres. Damit kommt es bei weitem nicht an die Qualität des letztmaligen Tests dran. Wobei ich auch denke, dass es damals eine andere Brauerei war. Alles in allem eher Durchschnitt.


Bewertung:

Bewertung: 6 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

THORsten
2019-11-09

In einer braunen 0,5l Flasche mit schönem Etikett in den bayrischen Farben mit idyllischen Bild. Ockergelb mit weißer Schaumkrone und viel Kohlensäure, sieht es gut aus. Es riecht hefig und nach Weizenmalz. Der Geschmack ist spritzig, weizenmalzig im Mittelteil und hefig im Abgang. Überhaupt nicht süß. Ungewöhnlich aber lecker. Es hat auch nur 5%. 7 Kronkorken sind mehr als gerechtfertigt.


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Kaiser Bräu Export

Kaiser Bräu Pils

Kaiser Bräu Weiße


Schinner Edel Weisse

St. Bonifatius Hefeweizen

Turmherren Hefeweizen


Veldensteiner Echt Veldensteiner Landbier

Veldensteiner Lager

Veldensteiner Pils


Veldensteiner Räucherl

Veldensteiner Weißbier

Veldensteiner Zwick'l


Weiss Rössl Pilsener

Weiss Rössl Urhell / Urstoff Hell

Wiesenbacher Landbier Edel Hell


Wiesenbacher Landbier Bernstein

Turmherren Pils

Veldensteiner Festbier


Turmherren Hefeweizen

Veldensteiner Weißbier

Wiesenbacher Landbier Edel Hell


Schinner Edel Weisse

Veldensteiner Bierwerkstatt Bavarian Amber Ale

Antoniter Bayerisch Hell


Weiss Rössl Urhell / Urstoff Hell

Veldensteiner Pils

Veldensteiner Saphir Bock


St. Bonifatius Hefeweizen

Veldensteiner Hell

Veldensteiner Rotbier


Weiss Rössl Pilsener

Veldensteiner Frühjahrs Märzen

Schädelschbrengger Hell


Veldensteiner Mandarina Bavaria Weissbier

Veldensteiner Kräusen Helles

Turmherren Urhell


Veldensteiner Lager

Veldensteiner Hell

Veldensteiner Zwick'l


Veldensteiner Pils

Schinner Edel Weisse

Veldensteiner Rotbier






Impressum