webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Wieselburger Bier Gold 5,0%

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Brauerei Wieselburg / Wieselburg


Herkunft:

Österreich


Getestet am:

06.08.2013


Testobjekt:

0,5l-Dose


Biersorte:

Helles


Alkoholgehalt:

5,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

leicht würzig


Geschmack:

malzig, mild, langer Abgang


Sonstiges:

Hergestellt für Brau Union Österreich AG / Linz


Fazit:

Ach, das kenne ich doch. Vor zehn Jahren habe ich schon einmal das "Wieselburger Bier Gold" getrunken, da hatte es noch etwas mehr Alkohol als die heutigen 5,0%vol. Seit 1770 gibt es die Brauerei in Niederösterreich und noch immer wird doch fleißig Bier gebraut. Das Bier selber sieht eingeschenkt gut aus: ein glänzendes Goldgelb, darüber eine ansprechende Schaumkrone. So weit, so gut. Jetzt muss es nur noch schmecken. Tut es auch. Zumindest der erste Schluck passt. Ein weiches Wasser ist vorhanden, der Grundtenor ist mild und leicht würzig, ein anständiges Helles bis hier hin. Eine leichte Säure ist vorhanden, ansonsten ist es harmonisch. Die Süße des Wieselburger wirkt nicht übertrieben, sie ist ziemlich gut dosiert. Kein allzu überraschendes Bier, dafür ist es zu durchschnittlich. Es wird jedem gefallen, der Geschmack ist massenkompatibel. Das heißt nicht, dass es schlecht schmeckt, aber: Besonders geht anders.


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten


Bitte klicken



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

THORsten
2019-07-27

Das Wieselburger Gold kommt in einer blauen 0,5l Dose mit weißer Schrift und Gold. Eine schöne Optik. Im Glas typisch goldgelb mit weißer, üppiger, grobporiger Schaumkrone. Der Geruch ist würzig und getreidig. Der erste Schluck schmeckt nach Getreide angenehm mild, im Abgang kommt dann die die eine dezente Hopfenbitterkeit durch. Ein sehr süffiges Goldenes aus der Alpenreublick. Von mir gibts 7 von 10 Kronkorken.


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Kaiser Österreich Doppel Malz

Kaiser Österreich Fasstyp

Schützen Bräu 4,4%


Wieselburger Bier Das Stammbräu

Wieselburger Bier Gold 5,2%

Schützen Bräu 4,2%


Heineken Lager Beer Österreich

Kaiser Österreich Sport Radler





Impressum