webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Widmer Brothers Nelson Imperial IPA

Bewertung: 10 / 10 Punkten

Brauerei:

Widmer Brothers Brewing (Craft Brewers Alliance) / Portland


Herkunft:

USA


Getestet am:

23.09.2013


Testobjekt:

0,355l-Einweg-Flasche


Biersorte:

India Pale Ale


Alkoholgehalt:

8,60%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

leicht trübes bernstein


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

würzig, fruchtig


Geschmack:

malzig, süßlich, sehr fruchtig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Das scheint ein ganz besonderes Bier zu sein. Das "Widmer Brothers Nelson Imperial IPA" will es wissen: 8,6%vol. Alkohol, 21% Stammwürze, 70 Bittereinheiten. Dazu dann Karamellmalz und der aus Neuseeland stammende Edel-Hopfen Nelson Sauvin. Na, das kann doch nur lecker schmecken. Und ob diese theoretischen Glanzpunkte sich auch im Glas wiederspiegeln, werde ich gleich wissen. Eingeschenkt ist eine leichte Hefetrübung zu erkennen. Der Schaum ist bei diesem Bier ausgesprochen fest. Und der Geruch lässt schon so einiges vermuten: fein würzig und mit viel Fruchtaromen versehen, so riecht es. Nun kommt der erste Schluck... Wow... Das ist Volumen vorhanden. Den Alkohol schmeckt man nicht direkt, nur die unzähligen Aromen. Es geht los mit einer extremen Mischung aus Zitrusnoten, die auch rote Beeren enthält, und einer staubtrockenen Bitteren. Mit den weiteren Schlücken nimmt die Bittere noch zu, man fühlt sich an die Medizin aus früheren Kindertagen erinnert. Nur das man das heute klasse findet. Und so (noch?!) nicht bei deutschen Bieren vorfindet. Im weiteren Verlauf kann ich minimalste Lakritznoten ausmachen, diese sind aber nur sehr kurz schmeckbar. Und der Abgang ist noch nach Minuten zu schmecken. Alles in allem ein ganz großes Bier.


Bewertung:

Bewertung: 10 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Widmer Brothers Rotator Falconer's IPA

Widmer Brothers Pitch Black IPA





Impressum