1000 Getraenke | Biertest - Weltenburger Kloster Hefe-Weißbier Hell 9 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 3 »

Biertest - Weltenburger Kloster Hefe-Weißbier Hell

Bewertung: 9 / 10 Punkten

Brauerei:

Brauerei Bischofshof e.K. / Regensburg


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

21.07.2014


Testobjekt:

0,5l-NRW-Flasche


Biersorte:

Helles Hefeweizen


Alkoholgehalt:

5,40%vol.


Zutaten:

Wasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

trübes goldgelb


Schaumkrone:

sehr viel, fest


Geruch:

leichte Säure


Geschmack:

malzig, mild, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Bewertung 01.02.2004: Ja, doch, mal wieder ein Weißbier. Das finde ich gut. Draußen scheint die Sonne, es ist erstaunlich warm für Anfang Februar und irgendwie verspürt man wieder diese Lust, in einem Biergarten seiner Wahl ein frisches Hefe zu trinken! Ja, so ist das im Moment. Und wie kann es besser laufen, wenn man nun dieses "Weltenburger Hefe-Weißbier Hell" vor sich stehen hat. Traumhaft. Kommen wir zum Bier. Dieses kommt mit einer sehr fruchtigen Note herüber. Ein leichte Spur mehr Hefe wäre nicht verkehrt, aber es passt auch so schon ganz gut. Der malzige Geschmack kommt schön zur Geltung. Der Kohlensäuregehalt hätte auch noch ein wenig höher sein können. Aber ansonsten ist dieses Weißbier eines der besseren Vertreter dieser Gattung. Vor allem ist es ziemlich fruchtig. Gutes Bier! 7 von 10 Punkten.

Bewertung 21.07.2014:
Über zehn Jahre ist es her, dass ich das "Weltenburger Kloster Hefe-Weißbier Hell" (damals ohne das Wort Kloster) zum letzten Mal vor mir stehen hatte. Gebraut wird es weiterhin in Regensburg, erfreulicherweise nun ohne Hopfenextrakt. Seinerzeit hat es gute sieben Punkte erhalten, vielleicht geht da heute (noch) mehr. Sehr viel Schaum ist nach dem Einschenken vorhanden, dieser ist fest und thront auf dem hefetrüben Goldgelb. Geschmacklich ist es auch sehr interessant. Ein milder, satt malziger Antrunk, der richtig schön weich und harmonisch schmeckt. Die Kohlensäure ist gut dosiert, das Bier wirkt nicht übermäßig spritzig. Eine leichte Süße kommt durch, auch sind minimale Fruchtaromen anzutreffen. Sehr harmonisch schmeckt dieses Obergärige. Dazu eine leckere Hefenote. Ja, klasse. Sehr gut dosiert passt der Hopfen dazu, nur leicht würzig erscheint das Weltenburger dadurch. So komme ich zum Fazit: Mir schmeckt es besser als noch 2004. 9 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 9 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

THORsten
2020-11-29

Am 1. Advent hab ich heute aus der ältesten Klosterbrauerei der Welt das Weltenburger Hefe-Weißbier Hell vor mir stehen. Aus der braunen 0,5l Flasche strömt es ockerfarben mit prächtiger Schaumkrone ins Glas. Es riecht hefemalzig. Im ersten Teil schmeckt es malzig, fruchtig. Eine feine Säure hält sich im Hintergrund. Hefig im letzten Drittel. Ich finde das ist ein sehr leckeres Woizen. 7+ Kronkorken


Alois IPA Lover ( a.k.a. Johnny/Porter )
2020-06-17

Nose: Heftig, hopfig, gerstig und leicht bananig. Taste: Spritzig hefig. Sehr süffig. Frisch. Leichte Säure. Lecker! Qualität schmeckt man.


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Bischofshof Urhell

Weltenburger Kloster Dunkle Weiße

Weltenburger Kloster Anno 1050


Weltenburger Kloster Barock Dunkel aus Regensburg

Weltenburger Kloster Barock Dunkel aus Regensburg

Weltenburger Kloster Dunkle Weiße


Weltenburger Kloster Winter-Traum

Weltenburger Kloster Pils

Weltenburger Kloster Hell


Bischofshof Zoigl

Weltenburger Kloster Barock Hell

Weltenburger Kloster Barock Dunkel aus Regensburg


Weltenburger Kloster Dunkle Weiße

Bischofshof Pils

Bischofshof Regensburger Premium


Bischofshof Original Festbier

Bischofshof Hefe-Weißbier Hell

Bischofshof Regensburger Bruckmandl


Bischofshof Urhell

Weltenburger Kloster Anno 1050

Weltenburger Kloster Hell


Weltenburger Kloster Winter-Traum

Bischofshof Kristall Weizen

Bischofshof Hefe-Weißbier Dunkel


Weltenburger Kloster Pils

Weltenburger Kloster Hell

Weltenburger Kloster Barock Hell


Weltenburger Kloster Kellerbier Naturtrüb

Weltenburger Kloster Anno 1050

Weltenburger Kloster Barock Dunkel aus Regensburg


Weltenburger Kloster Anno 1050

Bad Santa Christmas Special 2019

Weltenburger Kloster Spezial


Bischofshof Original Festbier

Weltenburger Kloster Kellerbier Naturtrüb

Weltenburger Kloster Winter-Traum


Weltenburger Kloster Anno 1050

Weltenburger Kloster Hell

Weltenburger Kloster Dunkle Weiße


Weltenburger Kloster Hell





Impressum