1000 Getraenke | Biertest - Weltenburger Kloster Dunkle Weiße 6 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 3 4 »

Biertest - Weltenburger Kloster Dunkle Weiße

Bewertung: 6 / 10 Punkten

Brauerei:

Brauerei Bischofshof e.K. / Regensburg


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

04.01.2022


Testobjekt:

0,5l-NRW-Flasche


Biersorte:

Dunkles Hefeweizen


Alkoholgehalt:

5,30%vol.


Zutaten:

Wasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe, Röstmalzbier


Farbe:

trübes, dunkles Bernstein


Schaumkrone:

sehr viel


Geruch:

leicht süßlich


Geschmack:

kernig, nach Karamell, malzig, etwas Röstmalz und Banane, mild, spritzig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Bewertung 21.05.2004: Schön, heute Abend erwartet mich hier ein dunkles Weizenbier. Ein richtig leckeres Bier aus Regensburg, gebraut nach der Rezeptur der ältesten Klosterbrauerei der Welt. Und es sieht gut aus, wirklich richtig gut. Massig Schaum, der noch nach Minuten aussieht wie frisch eingeschenkt. Dazu ein Aroma, dass einen fast dazu zwingt, sofort nachzugießen. Es schmeckt sehr fein, weich und hat einen samtigen Ton an sich. Dazu ein schöner Hefegeschmack, der auch noch nach Minuten anwesend ist. Der Hopfen hält sich anständig zurück. Alles in allem ein Super-Weizenbier! 9 von 10 Punkten.

Bewertung 13.05.2014:
Nach fast auf den Tag genau zehn Jahren steht endlich mal wieder das "Weltenburger Kloster Hefe-Weißbier Dunkel" vor mir. Man hat nun auch die Begrifflichkeit Kloster mit aufgenommen. Und auf der Zutatenliste wird nun kein Hopfenextrakt mehr aufgeführt. Dafür Röstmalzbier. Nun, mal gucken, wie sich das geschmacklich auswirkt. Optisch ist es immer noch sehr ansprechend: ein hefetrübes Dunkelrot ist zu erblicken, der Geruch ist relativ weizenmalzlastig. Geschmacklich ist es gut. Eine dominante Note vom Weizenmalz ist zu schmecken, es ist leicht süßlich, voller Malz und ziemlich mild. Die Kohlensäure ist nicht übertrieben lebendig, aber durchaus als gut dosiert zu bezeichnen. Nach ein paar weiteren Schlücken finde ich, dass dieses dunkle Weißbier doch etwas zu oberflächlich schmeckt. Die malzigen Aromen lassen nach, eine minimale Würzigkeit kommt durch. Das war doch tatsächlich schon mal besser. Süffig ist es, schmecken tut dieses Regensburger Bier auch. Aber es haut mich nicht mehr um. Deshalb gibt es dieses Mal "nur" 7 von 10 Punkten.

Bewertung 04.01.2022:
Darf ich vorstellen... Das "Weltenburger Kloster Dunkle Weiße" wird jetzt getestet. Der Name ist neu, das Etikett ebenfalls, alles andere ist identisch zum letzten Test 2014. Frisch eingeschenkt sieht dieses Obergärige mit seinen 5,3vol.% toll aus! Dunkel und bernsteinfarbig ist es, natürlich hefetrüb und mit einer sehr cremigen, festen Schaumkrone. Der Geruch ist leicht süßlich, der Antrunk bietet eine schöne Spritzigkeit und eine leichte Röstnote, die aber weich und geschmeidig wirkt. Das liegt auch am Karamell, das hier ebenfalls gut ausgebaut ist. Eine feine Banane ist zu schmecken, etwas Nelke schimmert im Hintergrund durch. Dabei bleibt das Bier relativ schlank und für ein dunkles Weißbier auch zurückhaltend aromatisch. Vom Hopfen bekommt man hier wenig mit, das Bier ist süßlich und mild. Das "Weltenburger Kloster Dunkle Weiße" ist ganz gut, mit ist es intensiv genug! Alles in allem gibt es 6/10 Punkten!!! 6 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 6 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Bischofshof Urhell

Weltenburger Kloster Hefe-Weißbier Hell

Weltenburger Kloster Anno 1050


Weltenburger Kloster Barock Dunkel aus Regensburg

Weltenburger Kloster Barock Dunkel aus Regensburg

Weltenburger Kloster Winter-Traum


Weltenburger Kloster Pils

Weltenburger Kloster Hell

Bischofshof Zoigl


Weltenburger Kloster Barock Hell

Weltenburger Kloster Barock Dunkel aus Regensburg

Bischofshof Pils


Bischofshof Regensburger Premium

Bischofshof Original Festbier

Bischofshof Hefe-Weißbier Hell


Bischofshof Regensburger Bruckmandl

Bischofshof Urhell

Weltenburger Kloster Anno 1050


Weltenburger Kloster Hell

Weltenburger Kloster Hefe-Weißbier Hell

Weltenburger Kloster Winter-Traum


Bischofshof Kristall Weizen

Bischofshof Hefe-Weißbier Dunkel

Weltenburger Kloster Pils


Weltenburger Kloster Hefe-Weißbier Hell

Weltenburger Kloster Hell

Weltenburger Kloster Barock Hell


Weltenburger Kloster Kellerbier Naturtrüb

Weltenburger Kloster Anno 1050

Weltenburger Kloster Barock Dunkel aus Regensburg


Weltenburger Kloster Anno 1050

Bad Santa Christmas Special 2019

Weltenburger Kloster Spezial


Bischofshof Original Festbier

Weltenburger Kloster Kellerbier Naturtrüb

Weltenburger Kloster Winter-Traum


Weltenburger Kloster Anno 1050

Weltenburger Kloster Hell

Weltenburger Kloster Hell






Impressum