1000 Getraenke | Biertest - Weiherer Urstöffla 9 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 »

Biertest - Weiherer Urstöffla

Bewertung: 9 / 10 Punkten

Brauerei:

Brauerei-Gasthof Kundmüller GmbH / Viereth-Trunstadt


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

15.05.2023


Testobjekt:

0,5l-Bügel-Flasche


Biersorte:

Dunkelbier


Alkoholgehalt:

5,20%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

sattes bernstein


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

viel Karamell


Geschmack:

viel Karamell, leicht süßlich, schöne Röstnoten, kernig, nussig, sehr süffig, leicht würzig, sehr langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Bewertung 23.12.2013: Im Fränkischen nutzt man für eine Verniedlichung gerne den Diminutiv -la. So steht nicht der "Urstoff" vor mir, sondern das "Weiherer Urstöffla". Irgendwie gefällt mir das. Ich bin gespannt, wie dieses dunkle Bierchen (!) mundet. Aussehen tut es klasse: Ein sattes Rot unter einer üppigen Schaumkrone. Was will man mehr. Der Geruch ist ebenfalls schon vielversprechend, die Karamellnote ist dominierend. Der Antrunk ist toll: Sehr kernig ist er, eine Masse an Karamell ist vorhanden, dazu die leicht prickelnde Kohlensäure. Der Hopfen kann mit seiner leichten Bitteren und den frischen, leicht ätherischen Note vollends überzeugen. Jeder Schluck dieses Dunklen ist klasse. Alles in allem ein tolles Dunkelbier aus Franken. Im hinteren Drittel kommt die Bittere gut durch. Topp! 10 von 10 Punkten.

Bewertung 15.05.2023:
Bevor es in ein paar Tagen in den Urlaub geht, probiere ich heute noch ein deutsches Dunkelbier. Das "Weiherer Urstöffla" wird im Bamberger Land gebraut und sieht im Glas richtig lecker aus: Es ist satt bernsteinfarbig und der Schaum steht gut darüber. Noch besser ist der Geruch: Deutliche Karamellaromen sind zu riechen. Und im spritzigen Antrunk auch schnell zu schmecken. Das ist aber lecker. Eine feine Süße kommt durch, neben dem Karamell kann ich auch feine Röstaromen schmecken. Das passt super zusammen. Dadurch entsteht eine gewisse kernige Nussigkeit. Lecker! Leicht würzig ist das "Weiherer Urstöffla", der Hopfen sorgt für das gewisse Etwas. Ein wirklich tolles Bier. Super süffig und lecker kernig. Ich mag das! 9 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 9 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Andreas
2015-01-20

Das Weiherer Urstöffla stand im Landbierparadies mit seinen anderen Kollegen der Brauerei Kundmüller in der Bioecke. Neben zwei verschiedenen Biosiegeln ziert auch noch ein mir völlig neues Siegel das Rückenetikett: "Solarbier - gebraut mit der Kraft der Sonne" steht auf strahlend gelbem Grund. Neben der Sonne hat man aber auch noch die für Bier üblichen Zutaten aus Bioanbau verwendet, sonst wäre es sicher ein wenig trocken geworden:-) Eingeschenkt sieht das Bier mit der stabilen Schaumkrone wirklich gut aus. Kernig und leicht süßlich riecht das dunkle Gebräu. Durch die zurückhaltende Kohlensäure ist der Antrunk vom vollen kernigen Aroma geprägt. Ohne süß zu sein, schmeckt es stark nach Karamell, unterstützt von kräftigem Röstmalz und einem sehr aromatischen Hopfen. Der ellenlange Abgang verlängert den Trinkgenuß noch mal auf's angenehmste. Ein topp Bier, das aber vielleicht noch etwas mehr Tiefe vertragen könnte um die volle Punktzahl abzuräumen.


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Weiherer Lager Hell

Weiherer Pils

Weiherer Rauch


Weiherer Weizen Hell

Weiherer & Cervejaria Bamberg: Rauchbock

Weiherer Lager Hell


Weiherer Keller

Weiherer Rauch

Weiherer Landbier


Weiherer Bock

Weiherer Pils

Weiherer India Pale Ale


Weiherer Weizen Hell

Weiherer Keller-Pils

Weiherer Weizenbock


Weiherer Keller-Märzen

Weiherer Zwickerla Hell

Weiherer Lager Hell


Weiherer Weizen Hell

Weiherer & Fat Head's: Hopferla

Weiherer Hopfenweizen


Weiherer & Fat Head's: Imperial IPA

Bernd das Bier Nordic Red

Weiherer Kräusen Hell


Weiherer Keller-Märzen

Weiherer Bock

Weiherer Keller-Pils


Weiherer Landbier

Weiherer Bio Zwickerla Dunkel

Weiherer Rauch


Weiherer Pils

Weiherer Lager Hell

Weiherer Keller


Bernd das Bier Mel's

Weiherer Summer Ale

Weiherer Rolator


Weiherer Schwärzla

Weiherer India Pale Ale

Weiherer Grünhopfen Pils


Weiherer OS-wALT

Weiherer & Fat Head's: GrischBEERla





Impressum