1000 Getraenke | Biertest - Weiherer Keller-Märzen 9 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 »

Biertest - Weiherer Keller-Märzen

Bewertung: 9 / 10 Punkten

Brauerei:

Brauerei-Gasthof Kundmüller GmbH / Viereth-Trunstadt


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

13.05.2023


Testobjekt:

0,5l-Euro-Flasche


Biersorte:

Märzen


Alkoholgehalt:

5,60%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

sehr trübes gold


Schaumkrone:

relativ wenig


Geruch:

würzig


Geschmack:

leicht würzig, etwas brotig, leicht fruchtig, voluminös, sehr malzig, viel Körper, langer Abgang


Sonstiges:

2015-Testbier: Vielen Dank an Sabine!


Fazit:

Bewertung 03.04.2015: Der März ist zwar schon vorbei, der April bietet sich aber auch immer wieder an, um ein süffiges Märzen zu trinken. Das "Weiherer Märzen" ist so ein Kandidat. Schön ist, dass auf dem Rückenetikett die genutzten Hopfen- und Malzsorten aufgeführt sind. So hat man beispielsweise die Hopfensorten Spalter Select und Saphir verwendet. Diese Offenheit gefällt mir. Und auch die Optik des Untergärigen. Ein stumpfes Bernstein und eine cremige Schaumkrone sind zu sehen, der Geruch ist voller Karamell. Klasse. Auch geschmacklich ist es eine Wucht. Schön würzig mit einer ausgeprägten Karamellnote zu Beginn, einen feinen Spritzigkeit und dem weichen Wasser. Nach kurzer Zeit kommt der Hopfen mit seinen würzigen Aromen durch, dieser verleiht dem Bier den leckeren Kontrast. Lecker! Die Franken können wirklich tolles Bier brauen. Zumal dieses Märzen durch sein Volumen und dem urigen Geschmack auftrumpft. Leichte Vanillespuren sind zu schmecken. Alles in allem ein großes Märzenbier! Volle Punktzahl! 10 von 10 Punkten.

Bewertung 13.05.2023:
Man hat den Namen meines jetzigen Testbieres leicht verändert, nun heißt dieses 5,6%ige "Weiherer Keller-Märzen". Der Begriff Keller lässt ein unfiltriertes Bier vermuten und beim Einschenken wird das auch direkt bestätigt! Oh ja, das Bier ist wirklich komplett blickdicht und voller Hefe. Dafür ist der Schaum nicht allzu lange haltbar. Geschmacklich geht es sehr spritzig los. Es ist subtil fruchtig, eine minimale Fruchtsäure kommt durch, auch etwas Apfel schimmert durch. Brotige, etwas zu massive Aromen sorgen für viel Körper und Volumen. Das wird aber mit jedem Schluck besser. Sehr süffig ist das Bier im weiteren Verlauf, der Hopfen hält sich im Zaum, die Früchte werden eher deutlicher. Nach ein paar weiteren Schlücken ist auch ein Hauch Pfirsich auszumachen. Für ein Märzen ist hier relativ viel los. Mir gefällt, dass das Bier durch die Hefe einen fast schon sämigen Geschmack aufweisen kann. Wirklich sehr lecker! Der lange Abgang rundet das Bier ab. Alles in allem ist das "Weiherer Keller-Märzen" ein sehr süffiges, total leckeres Bier. 9 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 9 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

THORsten
2021-06-30

Heute heißt das Märzen Keller-Märzen…. Goldgelb mit schöner Schaumkrone steht das Weiherer Keller-Märzen vor mir. Mein erstes Keller-Märzen, ich weiß nicht was ich darunter verstehen soll. Schon beim einschenken entströmt ein malzig-würziger Duft. Der Antrunk ist malzig süßlich, dezente Honignote. Im weiteren Verlauf kommen fruchtige und getreidig Noten zum Vorschein. Den Schluss bildet ein milder Hopfen. Kohlensäure ist fast gar nicht vorhanden. Ich finde es vollmundig süffig. Dieses Keller-Märzen, mein erstes aber garantiert nicht mein letztes, ist ein guter Tipp. 8 Öffner. 30.06.21


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Weiherer Lager Hell

Weiherer Pils

Weiherer Rauch


Weiherer Weizen Hell

Weiherer & Cervejaria Bamberg: Rauchbock

Weiherer Lager Hell


Weiherer Keller

Weiherer Rauch

Weiherer Landbier


Weiherer Urstöffla

Weiherer Bock

Weiherer Pils


Weiherer India Pale Ale

Weiherer Weizen Hell

Weiherer Keller-Pils


Weiherer Weizenbock

Weiherer Zwickerla Hell

Weiherer Lager Hell


Weiherer Weizen Hell

Weiherer & Fat Head's: Hopferla

Weiherer Hopfenweizen


Weiherer & Fat Head's: Imperial IPA

Bernd das Bier Nordic Red

Weiherer Kräusen Hell


Weiherer Bock

Weiherer Keller-Pils

Weiherer Landbier


Weiherer Bio Zwickerla Dunkel

Weiherer Urstöffla

Weiherer Rauch


Weiherer Pils

Weiherer Lager Hell

Weiherer Keller


Bernd das Bier Mel's

Weiherer Summer Ale

Weiherer Rolator


Weiherer Schwärzla

Weiherer India Pale Ale

Weiherer Grünhopfen Pils


Weiherer OS-wALT

Weiherer & Fat Head's: GrischBEERla





Impressum