1000 Getraenke | Biertest - Weiherer Lager Hell 7 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 3 4 »

Biertest - Weiherer Lager Hell

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Brauerei-Gasthof Kundmüller GmbH / Viereth-Trunstadt


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

15.05.2023


Testobjekt:

0,5l-Euro-Flasche


Biersorte:

Helles


Alkoholgehalt:

4,70%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

leicht würzig


Geschmack:

malzig, leicht würzig, mild, einfach zu trinken, spritzig, langer Abgang


Sonstiges:

2006er-Test: Das ist der 2000. Biertest !!!


Fazit:

Bewertung 15.01.2006: Yeeaahhh, jetzt haben wir die 2000 geknackt. Der 2000. Biertest ist fällig. Nicht schlecht, diese Bilanz nach 4,5 Jahren. Das macht pro Tag 1,2 getestete Biere. Respekt. Das muss aber mal weniger werden :-) Das Jubiläumsbier stammt aus der Gegend um Bamberg herum und ist damit ein waschechtes fränkisches Bier. Es ist goldgelb und hat eine leichte, cremige Schaumkrone. Der erste Schluck ist dann sehr bekömmlich. Malzig, weich, süßlich. So muss ein Lager schmecken. Das geht aber auch runter wie Öl. Den Alkohol merkt man so gut wie gar nicht, trotzdem ist so etwas wie eine Völle zu schmecken. Der Mittelteil ist lang und geht nahtlos in den unendlich langen Abgang über. Alles in allem kann dieses Lagerbier aus Bayern überzeugen. Es ist zwar kein Überbier, aber trotzdem ein sehr leckeres und vor allem empfehlenswertes Bierchen. So, nun geht es auf, die 3000 zu knacken..... 8 von 10 Punkten.

Bewertung 07.09.2013:
4862 Biere habe ich mittlerweile getestet... Eine wahnsinnige Anzahl. Dieses hier, das "Weiherer Lager" war damals das 2000. und es hat gut abgeschnitten. Zeit, es wieder einmal zu probieren. Das Aussehen im Glas ist klasse! Ein blankes, glänzendes Goldgelb und ein sehr fester Schaum. Dieses Pilsener mit seinen 4,7%vol. ist bis hier hin schon mal topp. Der Antrunk wird durch eine angenehme Spritzigkeit unterstützt, der Geschmack wird von einer relativ dominanten Würzigkeit geprägt. Im Hintergrund schwebt die Süße des Malzes mit, die im weiteren Verlauf deutlich tonangebender wird. Subtil kann eine schön trockene Aromahopfennote durchschimmern. Das ist echt gut. Der lange Abgang und das weiche Wasser sind ebenfalls positiv zu bewerten. Alles in allem ein gutes Bier. Vielleicht ist es eine Spur zu süß!?! 7 von 10 Punkten.

Bewertung 15.05.2023:
Natürlich gehört ein helles Lager zum Portfolio einer jeden guten fränkischen Brauerei. So ist das auch im Hause Kundmüller mit dem 4,7%igen "Weiherer Lager Hell". Eingeschenkt im Glas macht das Bier alles richtig: Es ist goldgelb, der Schaum steht gut darüber und der Geruch liefert eine feine Würzigkeit. Geschmacklich ist es leicht süßlich und malzig, der Hopfen lässt das Bier leicht würzig erscheinen. Ein milder, unaufgeregter Geschmack wird geboten, das Bier ist einfach zu trinken, liefert trotzdem einen schön süffigen Geschmack. Mit der Zeit und weiteren Schlücken wird der Hopfen dann etwas deutlicher, eine gut ausdefinierte Würzigkeit ist zu schmecken, auch leicht bitter ist es. Durch das klare, weiche Wasser bekommt das "Weiherer Lager Hell" einen süffigen Geschmack. Der lange Abgang rundet das Lager gut ab. Unterm Strich ein gutes Helles mit mehr Hopfenanteil. Lecker! 7 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

THORsten
2021-09-12

Aus einer braunen 0,5l Flasche mit schlichten Etikett fließt das Weiherer Lager goldgelb mit üppiger Schaumkrone ins Glas. Es duftet würzig. Der Antrunk ist mild malzig. Eine dezente Süße mit Malz- und Getreidenoten im Mittelteil. Ein weiches Wasser und milder Abgang runden das ganze ab. ISehr schönes Lager. Süffig. 7 Kronkorken


ruedi
2018-06-29

Süffiger Antrunk und eine dominante Würze prägen dieses Lager. Die zurückhaltende Hopfennote finde ich bei dieser Brauart als sehr angenehm ! Eine 8 von mir...!


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Weiherer Pils

Weiherer Rauch

Weiherer Weizen Hell


Weiherer & Cervejaria Bamberg: Rauchbock

Weiherer Keller

Weiherer Rauch


Weiherer Landbier

Weiherer Urstöffla

Weiherer Bock


Weiherer Pils

Weiherer India Pale Ale

Weiherer Weizen Hell


Weiherer Keller-Pils

Weiherer Weizenbock

Weiherer Keller-Märzen


Weiherer Zwickerla Hell

Weiherer Weizen Hell

Weiherer & Fat Head's: Hopferla


Weiherer Hopfenweizen

Weiherer & Fat Head's: Imperial IPA

Bernd das Bier Nordic Red


Weiherer Kräusen Hell

Weiherer Keller-Märzen

Weiherer Bock


Weiherer Keller-Pils

Weiherer Landbier

Weiherer Bio Zwickerla Dunkel


Weiherer Urstöffla

Weiherer Rauch

Weiherer Pils


Weiherer Keller

Bernd das Bier Mel's

Weiherer Summer Ale


Weiherer Rolator

Weiherer Schwärzla

Weiherer India Pale Ale


Weiherer Grünhopfen Pils

Weiherer OS-wALT

Weiherer & Fat Head's: GrischBEERla






Impressum