1000 Getraenke | Biertest - Weiherer Bock 8 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 »

Biertest - Weiherer Bock

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Brauerei-Gasthof Kundmüller GmbH / Viereth-Trunstadt


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

13.05.2023


Testobjekt:

0,5l-Euro-Flasche


Biersorte:

Bockbier


Alkoholgehalt:

6,60%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

sattes goldgelb


Schaumkrone:

relativ wenig


Geruch:

leicht malzig


Geschmack:

malzig, leicht fruchtig, etwas Honig, süßlich, dann würzig, hopfig, kräftig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Bewertung 26.12.2013: Ich war jetzt drei Tage in Prag und habe dort sehr leckere Biere getrunken. Aber trotzdem ist es immer schön, wieder nach Hause zu kommen und heimische Spezialitäten zu genießen. So steht nun ein "Weiherer Bock" vor mir. Das Bier aus der 0,5l-Bügelflasche hat einen Alkoholgehalt von 6,6%vol. und hat wie viele andere Biere dieser fränkischen Brauerei schon mehrmals Medaillen Beim European Beer Star eingeheimst. Mal gucken, wie es hier ausschaut. Goldgelb leuchtet es im Glas, der Schaum darüber ist üppig und fest, der Geruch ist angenehm würzig. Der Antrunk ist sehr malzig, hat aber leider eine minimale Alkoholnote, die zu Beginn schon stört. Zum Glück legt sich dieser Eindruck mit der Zeit, dann kommen auch die würzigen Hopfenaromen gut durch, so dass im weiteren Verlauf eine feine Bittere präsent wird. Nach ein paar weiteren Schlücken nehmen auch die fruchtigen Noten zu, etwas Ananas und Kirschen sind subtil zu schmecken. Das Weiherer wirkt mit der zeit entspannter und zugleich leichter. Wenn dieser erste Schreck nicht gewesen wäre, würde dieses Bockbier noch besser abschneiden. Alles in allem gute sieben Punkte. 7 von 10 Punkten.

Bewertung 13.05.2023:
Zum zweiten Mal kann ich das "Weiherer Bock" probieren, unverändert ist der Alkoholgehalt von 6,6vol.%. Im Glas sieht dieses Untergärige vom "Craft Brauer des Jahres 2020" richtig ansprechend aus: Das Goldgelb ist satt und glänzend, der Schaum ist eher okay. Leicht malzig riecht das Bier, der Antrunk ist leicht süß, sehr malzig und auch dezent fruchtig. Äpfel und etwas Birne schimmern durch, die Süße ist gut austariert und sorgt für einen süffigen Geschmack. Ein neuer Schluck und Honig ist zu schmecken. Dazu kommt ein hauch Pfirsich. Nach kurzer Zeit nimmt aber der Hopfen das Zepter in die Hand und sorgt für einen relativ würzigen Geschmack. Auch eine leichte Bittere ist am Start. Der Abgang ist sehr lang und eher hopfenlastig. Leider schimmert etwas Alkohol durch. Dieses Fehlaroma ist aber sehr schnell wieder verschwunden. Trotzdem gefällt mir das Bier aber richtig gut. Es ist süffig, süßlich, fruchtig und nach hinten raus gut würzig. Leicht kratzig schmeckt es, aber sehr gute acht Punkte kann ich hier vergeben. 8 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

THORsten
2021-04-12

Der Weiherer Bock in einer braunen 0,5l Flasche mit „ gemütlichen“ Etikett. Dieser Bock hat in den letzten Jahren einige Preise abkassiert. Im Glas golden mit fingerdicker Schaumkrone. Es riecht leicht würzig. Beim Antrunk, der dezent malzig ist, spürt man schon eine leichte Alkoholnote, die im weiteren Verlauf auch schön von innen her wärmt. Vollmundig ist es. Eine minimale Süße im 2ten Drittel nach Honig-Karamell. Der Abgang ist hopfenbetont. Ein kräftiger Bock der einfach Klasse ist. Ich schwanke zwischen 7 und 8 Kronkorken. Vom Bauchgefühl tendiere ich zu 8 Kronkorken. 12.04.21


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Weiherer Lager Hell

Weiherer Pils

Weiherer Rauch


Weiherer Weizen Hell

Weiherer & Cervejaria Bamberg: Rauchbock

Weiherer Lager Hell


Weiherer Keller

Weiherer Rauch

Weiherer Landbier


Weiherer Urstöffla

Weiherer Pils

Weiherer India Pale Ale


Weiherer Weizen Hell

Weiherer Keller-Pils

Weiherer Weizenbock


Weiherer Keller-Märzen

Weiherer Zwickerla Hell

Weiherer Lager Hell


Weiherer Weizen Hell

Weiherer & Fat Head's: Hopferla

Weiherer Hopfenweizen


Weiherer & Fat Head's: Imperial IPA

Bernd das Bier Nordic Red

Weiherer Kräusen Hell


Weiherer Keller-Märzen

Weiherer Keller-Pils

Weiherer Landbier


Weiherer Bio Zwickerla Dunkel

Weiherer Urstöffla

Weiherer Rauch


Weiherer Pils

Weiherer Lager Hell

Weiherer Keller


Bernd das Bier Mel's

Weiherer Summer Ale

Weiherer Rolator


Weiherer Schwärzla

Weiherer India Pale Ale

Weiherer Grünhopfen Pils


Weiherer OS-wALT

Weiherer & Fat Head's: GrischBEERla





Impressum