1000 Getraenke | Biertest - Weihenstephaner Hefeweissbier Dunkel 8 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 »

Biertest - Weihenstephaner Hefeweissbier Dunkel

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Bayerische Staatsbrauerei Weihenstephan / Freising


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

01.06.2018


Testobjekt:

0,5l-NRW-Flasche


Biersorte:

Dunkles Hefeweizen


Alkoholgehalt:

5,30%vol.


Zutaten:

Wasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

trübes, dunkles bernstein


Schaumkrone:

sehr viel


Geruch:

leicht malzig


Geschmack:

malzig, leicht süßlich, nach Banane, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Bewertung 04.04.2004: Heute Nachmittag steht ein Bier aus der ältesten Brauerei der Welt vor mir, das "Weihenstephaner Hefeweissbier Dunkel". Es sieht sehr interessant aus mit seiner braunen Trübung. Der Schaum steht cremig auf dem Bier und vervollständigt den guten Eindruck. Wenn man dann den ersten Schluck zu sich nimmt, erlebt man ein spritziges Feuerwerk im Mund. Sehr viel Kohlensäure, gepaart mit einem süffigen Aroma, wenig hopfig, dafür umso malziger. Sehr nett, wirklich! Dieses Weissbier kommt zudem mit einem fruchtigen Mittelteil daher und der Abgang erweist sich als Marathonläufer. Sehr lang! Alles in allem ist dieses Dunkle ein Meisterstück der Braukunst! Note 1!!! Leider fehlt mir noch ein wenig der hefige Beigeschmack.... 9 von 10 Punkten.

Bewertung 01.06.2018:
Wow.... Über 14 Jahre hat es jetzt gedauert, dass das "Weihenstephaner Hefeweissbier Dunkel" wieder einmal vor mir steht. Aus der ältesten Brauerei der Welt, gegründet 1040, stammt dieses Bier, dessen Brauerei zur TU München gehört. Aber kümmern wir uns lieber um das Bier. Das sieht im Glas richtig gut aus. Vor allem der viele Schaum gefällt mir. In den ersten Sekunden kommt eine sehr weiche Weizenmalz-Note durch. Geschmeidig und rund schmeckt dieses Weißbier voller Karamell. Die Kohlensäure ist angenehm rezent, die Röstaromen ab der Mitte gefallen mir gut. Der nächste Schluck lässt dann wieder diesen weizenmalzigen, leicht bananigen Geschmack durch. Etwas Röstbrot ist mit an Bord. So richtig würzig ist das Bier nicht, der Hopfen hält sich relativ zurück. Eine leichte Säure ist zu Beginn vorhanden, diese schwindet aber sehr schnell wieder... Der lange Abgang rundet dieses leckere Bier ab. Unterm Strich bekommt dieses Weißbier sehr gute 8 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Johnny
2015-02-21

Schöne dunkle trübe braune Farbe, die Schaumkrone sitzt gut und ist stets vorhanden. Es riecht malzig! Der Antrunk ist ebenso malzig, dezent schokoladig und hin und wieder hat man Melonenuancen auf der Zunge. Die Hefe und eine gewisse Spritzigkeit ist immer vorhanden. Ansonsten ist das Bier so recht rund aber kein Überflieger!


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Weihenstephaner Hefe Weissbier

Weihenstephaner Hefeweissbier Leicht

Weihenstephaner Kristall Weissbier


Weihenstephaner Original Bayrisch Mild

Weihenstephaner Pilsner

Weihenstephaner Vitus


Weihenstephaner Xan Hefe-Weißbier

Kirin Ichiban Deutschland

Weihenstephaner 1516 Kellerbier


Weihenstephaner Hefe Weissbier

Weihenstephaner & Sierra Nevada Braupakt

Kirin Ichiban Deutschland


Weihenstephaner Helles

Kirin Ichiban Deutschland

Weihenstephaner Kristall Weissbier






Impressum