webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Wasserburger Brauerei Urtyp Hell

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Brauerei Xaver Wasserburger / Dingolfing


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

19.02.2016


Testobjekt:

0,5l-Euro-Flasche


Biersorte:

Helles


Alkoholgehalt:

4,80%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

goldgelb


Schaumkrone:

relativ wenig


Geruch:

würzig


Geschmack:

würzig, leicht süßlich, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Helle Biere aus Bayern sind für mich immer etwas Besonderes. Sie sind in der Regel leicht zu trinken, bieten die richtige Erfrischung und auch die Temperatur ist nicht übermäßig wichtig. Und genau so ein Bier steht vor mir. Das "Wasserburger Brauerei Urtyp Hell" hat 4,8%vol. Alkohol und im Glas ist es durchschnittlich anzusehen. Der Schaum steht nicht allzu lange, das Goldgelb ist nicht ganz blank. In den ersten Sekunden kommt eine leichte Süße durch, die auch einen Hauch Kernigkeit mit sich trägt und somit meinen Erwartungen entspricht. Der Hopfen kann mit seinen eher gering ausgeprägten Bitternoten für eine gute Würzigkeit sorgen, der Abgang wird dadurch schön lang. Ja, ein gutes und gehaltvolles Helles. Locker-leicht ist es, genau, wie es sein soll... Acht Punkte!


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten


Bitte klicken



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Bierdetektor
2016-11-01

TastingNotes 2012: Geruch, scharfes Hopfenextrakt? Viel Säure im Geschmack, leicht zitronig im Abgang. Typisches Land(arbeiter)bier. Gibt aber Bonuspunkte. Billig ja, aber auch noch richtig ungeschlifffen und mittlerweile mit Seltenheitswert. Haut mich persönlich aber nicht vom Hocker. 6,5 Punkte hat es sich "noch" verdient.


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Wasserburger Brauerei Hefe-Weißbier

Wasserburger Brauerei Tassilator

Wasserburger Brauerei Zwickl


Wasserburger Brauerei Altbayerisches Dunkel

Wasserburger Brauerei Kirta-Halbe

Wasserburger Brauerei Pils


Wasserburger Brauerei Hefe-Weißbier Dunkel

Wasserburger Brauerei Festbier





Impressum