1000 Getraenke | Biertest - Wasserburger Brauerei Tassilator 6 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Wasserburger Brauerei Tassilator

Bewertung: 6 / 10 Punkten

Brauerei:

Brauerei Xaver Wasserburger / Dingolfing


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

17.02.2016


Testobjekt:

0,5l-Euro-Flasche


Biersorte:

Doppelbock


Alkoholgehalt:

7,70%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

dunkelrot


Schaumkrone:

wenig


Geruch:

sehr malzig


Geschmack:

sehr malzig, süßlich, mild, weich, wenig Kohlensäure, nach Rosinen, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Bewertung 17.02.2016: Ein dunkler Doppelbock möchte getestet werden. Zu Recht, wie ich finde... Dieses Starkbier aus der 1859 gegründeten Brauerei hört auf den Namen "Wasserburger Brauerei Tassilator". Satte 7,7%vol. Alkohol hat es. Na, dann wollen wir mal... Ein dunkles Rot mit einem Hang zum Schwarzen ist zu sehen, die Schaumkrone ist wie erwartet gering vorhanden und auch der Geruch ist so, wie ich es vermutet habe: süßlich. Wenig Kohlensäure ist vorhanden, dadurch wirkt das Bier noch eine Spur bekömmlicher. In den ersten Sekunden kommt ein satter Malzgeschmack durch. Süßlich, weich und rund ist er. Und von der Menge Alkohol ist nichts zu schmecken. Eine leichte Holzigkeit ist zu schmecken, das macht das Bier aber interessant. Und einen Hauch Banane schmecke ich. Passenderweise hält sich der Hopfen zurück, nur leicht würzig schmeckt dieses Bockbier aus Niederbayern. Dazu der lange Abgang. Insgesamt gefällt mir der Tassilator gut. Mehr Kohlensäure wäre gut, und ein noch längerer Abgang. So gebe ich dem Bier sieben Punkte. 7 von 10 Punkten.

Bewertung 06.01.2022:
"Tassilator", was ein Wort... So heißt der dunkle Doppelbock, der heute Abend mal wieder an der Reihe ist. Unverändert sieht das Etikett aus, der Alkoholgehalt liegt ebenfalls immer noch bei 7,7vol.%. Optisch ist das Bier ganz okay. Der Schaum ist nicht sonderlich ausgeprägt, darunter das sehr dunkle Rot macht dann aber was her. Wenig Kohlensäure ist vorhanden, der Antrunk ist süß, aber nicht klebrig. Sehr viel Malz kommt durch, eine interessante Karamellnote ist ebenfalls zu schmecken. Leichte Röstaromen kann ich ausmachen, der Hopfen ist zurückhaltend dosiert. Dadurch wird ein sehr süffiger, milder Geschmack geboten. Mir wäre es lieber gewesen, wenn es spritziger wäre. So richtig begeistern kann es mich heute nicht. Es ist aber verdammt gefährlich... So viel Alkohol und es lässt sich super einfach trinken... ;-) 6 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 6 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

THORsten
2021-12-13

Der Wasserburger Tassilatorist ist ein Dunkler Doppelbock mit 7,7%. Dunkelrot bräunlich mit kleiner Schaumkrone steht es im Glas. Der Geruch ist angenehm süßlich. Der Antrunk hat ordentlichen Malzgeschmack. Im Mittelteil wird es süßlich Honig- und Karamellaroma mit einer Priese Röstmalz. Kohlensäure ist nicht erwähnenswert. Der Hopfen hält sich schön zurück. Unheimlich süffig. 8 Kronkorken


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Wasserburger Brauerei Hefe-Weißbier

Wasserburger Brauerei Zwickl

Wasserburger Brauerei Altbayerisches Dunkel


Wasserburger Brauerei Urtyp Hell

Wasserburger Brauerei Kirta-Halbe

Wasserburger Brauerei Pils


Wasserburger Brauerei Hefe-Weißbier Dunkel

Wasserburger Brauerei Festbier





Impressum