webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Wasserburger Brauerei Altbayerisches Dunkel

Bewertung: 6 / 10 Punkten

Brauerei:

Brauerei Xaver Wasserburger / Dingolfing


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

18.02.2016


Testobjekt:

0,5l-Euro-Flasche


Biersorte:

Dunkelbier


Alkoholgehalt:

5,30%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

leicht stumpfes kupfer


Schaumkrone:

wenig


Geruch:

würzig, nach Karamell


Geschmack:

malzig, kernig, nach Karamell, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Seit 1859 braut man im kleinen Örtchen Dingolfing Bier. Unter anderem das "Wasserburger Brauerei Altbayerisches Dunkel", auf das ich mich nun wirklich freue. Eingeschenkt überrascht es mit einem satten Kupfer, der Schaum ist nun nicht so dolle ausgeprägt, dafür hat der Geruch eine ordentliche Portion Karamell zu bieten. Nur leicht perlt die Kohlensäure über die Zunge, das fördert die Bekömmlichkeit. Das Karamell ist deutlich zu schmecken, die Süße des Malzes ist gar nicht so dolle vorhanden. Da hätte ich mehr erwartet. Auch ist eine, wenn auch dezente, Säure vorhanden. Das gefällt mir nicht so. Wenn ich einen neuen Schluck nehme, schmecke ich für einen ganz kurzen Moment eine leichte Kernigkeit, diese schwindet aber leider viel zu schnell. Der Abgang ist lang, die würzigen Aromen sind eher zurückhaltend. Unterm Strich ist es aber kein Bier, welches mich umhaut... Nun gut... Sechs Punkte gehen klar...


Bewertung:

Bewertung: 6 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Wasserburger Brauerei Hefe-Weißbier

Wasserburger Brauerei Tassilator

Wasserburger Brauerei Zwickl


Wasserburger Brauerei Urtyp Hell

Wasserburger Brauerei Kirta-Halbe

Wasserburger Brauerei Pils


Wasserburger Brauerei Hefe-Weißbier Dunkel

Wasserburger Brauerei Festbier





Impressum