1000 Getraenke | Biertest - Warka Strong 6 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 3 4 »

Biertest - Warka Strong

Bewertung: 6 / 10 Punkten

Brauerei:

Browary Warka / Warka


Herkunft:

Polen


Getestet am:

11.03.2022


Testobjekt:

0,5l-Flasche


Biersorte:

Starkbier


Alkoholgehalt:

6,30%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Mais, Glukosesirup, Fructosesirup, Hopfenextrakt, Hopfen


Farbe:

sattes bernstein


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

leicht würzig, malzig


Geschmack:

sehr mild, süß, nach Karamell, weich, etwas Vanille, nach Kakao, leicht spritzig, minimal Röstmalz, langer Abgang


Sonstiges:

2007er, 2011er- und 2018er-Testbier: Das Bier hatte 6,5vol.% Alkohol! // 2018er-Testbier: Vielen Dank an Christian Kelch! // Das 2007er-Testbier hatte 7,0%vol. Alkohol // Hergestellt für Grupa Zywiec S.A. / Zywiec


Fazit:

Bewertung 05.09.2007: 60 Kilometer von Warschau entfernt liegt die Brauerei Warka, die mittlerweile auch schon zum Zywiec-Konzern gehört. Auf dem Programm steht das Bier mit dem Namen, welcher auch gleichzeitig Programm ist, nämlich "Strong". Und stark ist hier der Alkoholgehalt, der beträgt nämlich 7,0%vol. Nicht schlecht, so ein Bockbier aus Polen. Die Optik ist tadellos: bernsteinfarbig, klar und mit einer anständigen Schaumkrone. Der erste Schluck ist aber alles andere als Strong. Man hat einen ziemlich süß-malzigen Antrunk, der nur ganz wenig Hopfen beinhaltet und den Alkohol extrem gut versteckt. Ein sehr mildes Unterfangen. Da habe ich mit ganz anderen Kalibern gerechnet. Das könnte man ja auch als Vitamalz verkaufen. Da haben unsere Nachbarn ja ganze Arbeit geleistet. Teuflisch sage ich da nur. Da trinkt man dann so ein paar Fläschchen und ehe man sich versieht, ist man sternhagelvoll. Na super. Das macht nur der minimale Hopfenanteil. Ein weiterer Schluck lässt den Fokus dann auf die durchschnittliche Spritzigkeit richten. Es prickelt nur kurz. Dieses polnische Starkbier ist mal eine absolute Ausnahmeerscheinung. Man schmeckt den Alkohol nicht, nach einer ½ Flasche merkt man es dann aber doch. Nun ja, man kann bei diesem Bier geteilter Meinung sein. Den einen schmeckt es sehr gut, weil es so süß und mild die Kehle herunter fließt. Dem Anderen wird es weniger gefallen, weil es zu weich und Ponyhof-mäßig schmeckt. Insgesamt gut, mehr nicht. Und ganz ehrlich... Strong ist was anderes. 7 von 10 Punkten.

Bewertung 17.11.2011:
Hey, was ist denn da los? Da gibt es doch tatsächlich ein polnisches Bier, welches nach ein paar Jahren erneut vor mir steht und weniger Alkohol als vorher hat. Wow! Das gibt es auch nicht alle Tage. Das "Warka Strong" hat nun 6,5%vol., statt 7,0% im Jahre 2007. Auch das Etikett wurde angepasst. Interessant. Aber nun will ich wissen, wie dieses Bier schmeckt. Ziemlich fruchtig! Das ist der Eindruck nach dem ersten Schluck. Dieses bernsteinfarbige Bier mit der geringen Schaumkrone riecht ziemlich intensiv nach Obstler, es beißt ein wenig in der Nase. Geschmacklich fällt die lebendige Kohlensäure auf. Und eben diese Fruchtigkeit. Äpfel und Birnen schmeckt man ziemlich intensiv durch, das ist so schlecht nun auch wieder nicht. Den Alkohol kann man im vorderen Drittel mit der Nase wahrnehmen, das gefällt mir beim Warka nicht so dolle. Im Gegensatz zum Geschmack, hier merkt man nicht wirklich, dass dieses Bier schon ein Starkbier ist. Neben den fruchtigen Aromen kann eine minimale Hopfenwürze durchschimmern, aber dadurch schmeckt es nicht trocken. Das 6,5%ige Bier ist gut zu trinken, es verfügt über einen eigenständigen Charakter und wirkt insgesamt anständig. Deshalb bekommt es 7 Punkte von mir. Der Antrunk ist etwas holperig. 7 von 10 Punkten.

Bewertung 29.08.2018:
Immer noch 6,5%vol. Alkohol hat das polnische "Warka Strong", welches ich heute aus der 0,5l-Dose teste. Natürlich ins offizielle Biertest-Glas eingeschenkt. Wenn ich mir die Zutatenliste anschaue, wurde viel Zucker verwendet, um die hohen Umdrehungen hinzubekommen. Das ist nun nicht die feine Art, aber für Polen nicht unüblich. Optisch ist es wirklich ansprechend: Ein sattes, blankes Goldgelb ist unter gut ausgebauten Schaumkrone zu sehen. Der Geruch bietet direkt eine leichte Fruchtsäure. In den ersten paar Sekunden kommt eine dominante Süße durch, die aber nicht mastig oder aufdringlich schmeckt, sondern eigentlich ganz gut herunter geht. Viel Karamell ist vorhanden, ebenfalls schmeckt das Bier leicht geröstet. Relativ mild und weich schmeckt es, das ist natürlich bei 6,5%vol. Alkohol schon etwas gefährlich :-) Der nächste Schluck bietet dann wieder diese deutliche Süße. Honig schmecke ich, es wirkt aber auch teilweise etwas künstlich. Trotzdem gefällt mir das Bier ganz gut. Es ist sehr süffig und rund, die leichte Röstnote sorgt für den besonderen Geschmack. Einzig dieser zum Teil unnatürliche Geschmack ist störend. Ich kann dem "Warka Strong" aber auch heute wieder gute sieben Punkte geben! 7 von 10 Punkten.

Bewertung 11.03.2022:
Mittlerweile sind wir bei 6,3vol.% Alkohol angekommen. Vor 15 Jahren waren es noch 7%. Die Rede ist vom polnischen "Warka Strong", einem Starkbier, das mit viel Zucker auf diesen Alkoholgehalt getrimmt wurde. Andere Länder, andere Sitten... Die letzten Jahre hat es gut abgeschnitten, mal abwarten, wie es heute punktet! Optisch ist es einwandfrei! Ein sattes Bernstein ist zu sehen, der Schaum ist durchschnittlich ausgeprägt und der Geruch bietet eine leichte Würzigkeit. Interessant ist der Antrunk. Denn dieser bietet fast das genaue Gegenteil! Süß und mild ist der Beginn, sehr viel Karamell ist zu schmecken, auch ist ein Hauch Vanille mit dabei. Mild und weich bleibt das Bier dabei, die Kohlensäure ist relativ aktiv. Vom Hopfen bekommt man wenig mit, das Bier ist nur sehr leicht gewürzt, nur im letzten Drittel bekommt man von den würzigen Aromen etwas mit. Geschmacklich wird hier nicht viel geboten. Das "Warka Strong" ist ein süßes, mildes Bier. Viel Karamell ist vorhanden, dann noch eine leichte Vanille- und Kakaonote. Mehr passiert nicht. Deshalb sage ich heute, dass das Bier ganz gut schmeckt. Das bedeutet einen Punkt weniger. Alles in allem also 6 von 10 Punkten. 6 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 6 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

THORsten
2020-04-29

Das polnische Starkbier, Warka Strong, heute beim Schulzmarkt gesehen. Gleich gekauft, gekühlt und jetzt zum Feierabend steht es vor mir auf dem Tisch. Braune 0,5l Flasche mit schwarz/weiß/goldenem Etikett. Bei der Zutatenliste sticht unter anderem Mais und Glucosesirup hervor. Starke 6,5 % Alkohol. Das Bier fließt honigfarben mit fingerdicker Schaumkrone ins Glas. Der Schaum verflüchtigt sich recht schnell. Es riecht leicht malzig. Im Antrunk malzig, röstmalzarom mit einer dezenten Süße, karamellig oder Honig? Ich kann es nur schwer sagen. Der Abgang ist leicht gehopft. Der Alkohol ist nicht zu schmecken. Im Mundraum bleibt eine angenehme Süße zurück. Ein außergewöhnliches, süffiges und leckeres Bier. 8 Kronkorken.


Andreas
2015-09-13

Ein polnisches Lädchen hat bei uns kürzlich seine Pforten geöffnet. Hier gibt es neben etwa 20 Vodkasorten auch einige Biere, von denen ich mir einige in die Packtasche meines Rades geladen habe. Weil ich nicht mit zu viel Gewicht den Berg hochkurbeln wollte, habe ich mich auf die Starkbiere konzentriert. Das Warka Strong hat eine schöne Bernsteinfarbe und einen relativ flüchtigen Schaum. Es riecht tatsächlich etwas spritig, aber keineswegs unangenehm. Das Bier ist im Mund schön fruchtig und kommt mit einem satten, schokoladigen Malzaroma daher. Der Hopfen hält sich dezent im Hintergrund, weshalb das Süße hier dominiert. Ein feines Nachtischbier.


Johnny
2013-10-22

Na was mich da wohl erwartet wenn ich das trinke...erstmal eine schöne dunkelgelbe Farbe, die Schaumkrone ist ein wenig schwach aber dafür riecht das Bier leicht nach Mokka und Cognac, auch auf der Zunge ist dies zu erschmecken. Der Alkogolgehalt scheint hier ganz schön mit dem Malz zu spielen und es gefällt ihm. Der erste Schluck war wie eine Wucht an starkem Aroma die auch lange nachwirken. Das Bier hat das gewisse etwas!


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Warka Classic

Królewskie Niepasteryzowane

Warka Classic


Warka Classic

Warka Classic

Królewskie


Warka Radler Cytryna





Impressum