1000 Getraenke | Biertest - Warka Classic 7 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 3 4 »

Biertest - Warka Classic

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Browary Warka / Warka


Herkunft:

Polen


Getestet am:

09.08.2021


Testobjekt:

0,5l-Flasche


Biersorte:

Pilsener


Alkoholgehalt:

5,20%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Mais, Gerste, Hopfenextrakt, Hopfen


Farbe:

goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

süß-getreidig


Geschmack:

süßlich, malzig, nach Getreide, leicht würzig, voluminös, süffig, langer Abgang


Sonstiges:

2014er-Testbier: Das Bier hatte 5,6vol.% Alkohol // 2008er- und 2013er-Testbier: Das Bier hatte 5,7%vol. Alkohol!


Fazit:

Bewertung 01.02.2008: Aus Warka, in Zentralpolen gelegen, stammt das gleichnamige Lagerbier mit der ausgeprägteren Alkoholmenge von 5,7%vol und einer gelungenen Optik. Auch die Dose ist ansprechend. Aber schmeckt es es auch? Der erste Schluck ist ziemlich malzig und süßlich. Mild und nicht zu sehr mit Kohlensäure versetzt. Das Wasser ist als gut zu bezeichnen, im Gegensatz zum Mittelteil, der irgendwie gar nicht passt. Man fällt in ein Loch, man erwartet was, aber es kommt nichts. Es würde gut passen, wenn der Hopfen eine Spur intensiver wäre, so schmeckt es gerade in der Mitte eindeutig zu süß. Ansonsten kann man dieses polnische Bier gut trinken, es tut nicht weh, es geht gut herunter und zum Ende hin wird es dann auch bitterer. Wenn der suspekte Mittelteil nicht wäre, könnte man das Warka uneingeschränkt empfehlen, nur so wirkt es unrund und gesichtslos. 6 von 10 Punkten.

Bewertung 14.02.2013:
Beim Kaufland in Düsseldorf habe ich vor kurzem eine Kiste von diesem polnischen "Warka" gekauft, und nun steht ein Fläschchen vor mir und möchte mehr reißen als beim letzten Test, wo es nur durchschnittliche sechs Punkte bekommen hat. Na, schaun mer mal. Goldgelb und blank ist es, der Schaum steht gut, der Geruch sagt nicht viel, eine leichte Würze ist wahrzunehmen. Der Antrunk enttäuscht ein wenig. Relativ wenig los im Mundraum nach dem ersten Schluck. Und das bei der Menge Alkohol. Ich trinke es und eine dezente Süße ist zu schmecken, dazu eine sehr feinperlige Kohlensäure und etwas Hopfen. Ja, und das war es schon fast. Kein Eigengeschmack, keine Bittere. Nun gut, die polnischen Biere sind alle relativ mild, obwohl sie locker über 5,5% haben, dennoch erwarte ich hier mehr Charakter. Dieses Warka lässt sich trinken, ohne dass es einem wehtut. Vielleicht liegt es auch daran, dass die polnische Brauerei Zywiec nunmehr ihre Finger im Spiel hat. Wie dem auch sei: Dieses Bier ist nicht besser als beim letzten Mal. Ich gebe dieses Mal sogar noch einen Punkt weniger.... 5 von 10 Punkten.

Bewertung 11.03.2014:
Haben die Verantwortlichen in der Brauerei Warka den letzten Test vom Februar 2013 gelesen? Will man es nun besser machen? Oder wie erklärt es sich, dass das "Warka" nun etwas weniger, nämlich 5,6%vol. Alkohol hat? Und deshalb wird es hier noch einmal getestet. Satt golden ist es im Glas, der Schaum ist ok, der Geruch erinnert an rote Äpfel. Das ist doch schon mal klasse. Der Antrunk ist relativ mild, die Kohlensäure anständig dosiert, ein leichtes Prickeln ist vorhanden. In den ersten Sekunden dominiert die Süße des Malzes. Etwas oberflächlich wirkt es, austauschbar. Auf jeden Fall aber gut zu trinken. Zur Mitte hin nimmt der Hopfen Fahrt auf, eine feine Würzigkeit kommt durch, bitter wird es aber nicht. Gut ist das Warka. Der lange Abgang zaubert nun aber auch keine neuen Erkenntnisse mehr. Alles in allem ergibt das wieder einen Punkt mehr, somit sind wir wieder bei 6 von 10 Punkten.

Bewertung 09.08.2021:
Noch so ein Bier aus Polen, was mit der Zeit immer weniger Alkohol hat. Das habe ich schon bei anderen großen Marken festgestellt und so ist es auch beim "Warka Classic", welches ich heute Abend probieren werde. Bei 5,7% hat es angefangen, dann hatte es 5,6% und nun sind es nur noch 5,2%! Blöde Entwicklung! Aber mal abwarten, wie es schmeckt. Der Antrunk ist süßlich, es kommen leichte Getreidearomen durch. Süffig ist das Bier, welches über ein ordentliches Volumen verfügt. Und über ein anständiges Aussehen. Blank und goldgelb ist das Bier, der Schaum ist relativ üppig, möchte aber nicht sehr lange stehen bleiben. Der nächste Schluck lässt der Kohlensäure viel Platz, richtig schön spritzig ist dieses polnische Pilsbier mit der angenehm dosierten Würzigkeit. Das Bier ist ganz gut, es wird immer süffiger, es gibt auch nicht wirklich irgendwelche Fehler. Außer, dass es eine Spur zu süß erscheint. Und eine leichte Alkoholnote beim nächsten Schluck bietet. Kurz, aber schmeckbar. Ansonsten gibt es hier nicht viel negatives zu berichten. Süffig, rund und prima zu trinken. Ein gutes Bier aus Polska! Vielleicht ist die neue Rezeptur doch besser! 7 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Christian L.
2022-01-22

Ein polnisches Bier in sehr schöner Aufmachung mit 5,2 Atü auf dem Kessel. Dafür schmeckt es nach dem ersten Schluck schon fast wässrig dünn. Der zweite Schluck ist schon besser ... es ist alles , wenn auch sehr dezent, vorhanden. Der Abgang ist auch so kurz wie der Gartenweg eines Reihenhauses. Es ist aufgrund der dezenten Fehlerlosigkeit sehr süffig, aber einen Charakter kann ich nicht feststellen. Mittelmaß bekommt ne glatte 5.


THORsten
2019-10-08

Mal wieder ein polnisches Bier, das Warka mit 5,2%. In einer braunen 0,5l Flasche mit rot/weißem Etikett , worauf Ronaldinho zu sehen ist, Warka war wohl Sponsor der Euroleague und des Supercups war. Blankes goldgelb mit üppiger Schaumkrone, die schnell zerfällt. Es riecht malzig. Im Antrunk würzig, spritzig, mild mit langem Abgang. Ein süffiges und erfrischend Bierchen. Im Stadion kann man da bestimmt einige wegbechern. Aber zum genießen fehlt das gewisse etwas. 7 Kronkorken.


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Warka Strong

Królewskie Niepasteryzowane

Warka Strong


Warka Strong

Warka Strong

Królewskie


Warka Radler Cytryna





Impressum