1000 Getraenke | Biertest - Warburger Landbier 7 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 3 »

Biertest - Warburger Landbier

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Warburger Brauerei GmbH / Warburg


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

22.03.2021


Testobjekt:

0,33l-Steinie-Flasche


Biersorte:

Kellerbier


Alkoholgehalt:

5,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

helles Bernstein


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

würzig


Geschmack:

würzig, süffig, malzig, leicht kernig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Bewertung 30.05.2007: Ach, das ist also der Desenberg... Gelegen im östlichen NRW, ist es dort die höchste Erhebung. Und ob das vor mir stehende Bier auch eine erhobenes Getränk ist, werden wir gleich sehen. Zumindest ist es optisch ein Leckerbissen: ein intensives Bernstein und ein fester Schaum machen soweit alles richtig. Richtig groß ist aber der erste Schluck. Dieser ist nämlich schön malzig und großartig süffig. Da möchte man doch glatt sofort den nächsten Schluck zu sich nehmen wollen. Die Würze dieses Bieres ist schön rund, man muss also kein echter Mann sein, um dieses Bier trinken zu können, auch Mädels dürfen sich hier mal probieren. :-) Nein, es ist wirklich schön süffig und geht echt gut herunter. Vielleicht ist es zu ausdruckslos, denn der eigene Charakter hätte ruhig etwas stärker ausgeprägt sein dürfen. Aber trotzdem: Alles in allem ein leckeres Bierchen von hoher Qualität. 8 von 10 Punkten.

Bewertung 01.10.2013:
Aus Warburg, zwischen Paderborn und Kassel gelegen, stammt die urige 0,33l-Steinie-Flasche mit dem Aufdruck "Warburger Landbier". Ein Pilsbier mit einem Alkoholgehalt von 5,0%vol.. Zuletzt 2007 hier getestet, darf es sich heute zum zweiten Mal präsentieren. Und vielleicht geht da heute noch mehr... Optisch ist es nett anzusehen: bernsteinfarbig ist es, der Schaum ist ebenfalls ok. Geschmacklich überrascht es mit einem vollen Geschmack, der relativ viel Karamell beinhaltet. Angenehm würzig ist es, nicht wirklich bitter und die Kohlensäure hält sich eher zurück. Nach ein paar weiteren Schlücken wird es ruhiger, aber nicht weniger lecker. Ein süffiges Bier mit einem dominanten Karamellgeschmack. Das ergibt dieses Jahr aber "nur" 7 von 10 Punkten.

Bewertung 22.03.2021:
Das letzte Testbier aus der Warburger-Charge möchte nun probiert werden. Das Kellerbier "Warburger Landbier" trägt ein Etikett, was sich gänzlich von den anderen Etiketten der Brauerei abhebt. Ziemlich urig wirkt es und man fühlt sich fast an das Gründungsjahr der ostwestfälischen Brauerei 1721 erinnert. Lobenswerterweise verzichtet man nun auf Hopfenextrakt und nutzt "richtigen" Hopfen. Loben kann ich aber auch das Aussehen im Glas nach dem Einschenken: Ein helles Bernstein ist unter guten Portion Schaum zu sehen. Geschmacklich fällt die leichte Karamellnote im malzigen Antrunk auf. Leicht süßlich schmeckt das Bier, Karamell ist mit von der Partie. Ja, ein süffiges Bierchen, das kann ich direkt festhalten. Gleichzeitig ist das Untergärige aber auch gut würzig. Spätestens ab der Mitte wird das "Warburger Landbier" hopfenlastig. Süffig bleibt es aber weiterhin dabei. Auch weil immer mal wieder Karamell durchlugt. Ja, das Bier ist lecker. Wenn auch nicht sonderlich innovativ. Gut gemacht, lieber Warburger! 7 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Warburger Pils

Warburger Urtyp

Warburger Urtyp


Warburger Pils

Warburger Export

Warburger Helles


Warburger Roter Bock

Warburger 1721

Warburger Export


Warburger Pils

Warburger Helles

Warburger Weisse Hefeweizen






Impressum