webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Warburger Export

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Warburger Brauerei GmbH / Warburg


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

01.10.2013


Testobjekt:

0,5l-Euro-Flasche


Biersorte:

Export


Alkoholgehalt:

5,20%vol.


Zutaten:

Brauwasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hopfenextrakt


Farbe:

goldgelb


Schaumkrone:

relativ wenig


Geruch:

leicht würzig


Geschmack:

malzig, leicht würzig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Ein relativ neues Bier der Warburger Brauerei. Das "Warburger Export" wurde 2009 auf den Markt gebracht, nachdem man es in den 1990ern eingestellt hat. In dem Fall eine löbliche Idee, die alten Produkte wieder einzuführen. Denn in der Regel schmecken diese besser. Deshalb bin ich gespannt, wie dieses 5,2%ige Bier schmecken wird. Im Glas selber ist es goldgelb und mit einem ausbaufähigen Schaum versehen. Der Geruch ist leicht süßlich mit etwas Hopfen im Hintergrund. So stellt sich auch der Antrunk dar. Ein sehr weiches Brauwasser und ein würziger Antrunk, das sind die ersten Merkmale. Durch das etwas Weniger an Kohlensäure wirkt es noch bekömmlicher. Im Vergleich zu den alten Dortmunder Exportbieren ist dieses hier milder und eine Spur süßer. Trotzdem wirkt es nicht flach. Im weiteren Verlauf kommen leicht würzige Noten durch, die aber nicht bitter schmecken. Ein leckeres Exportbier mit minimal kernigen Aromen und eine leichten Karamellnote. Lecker!


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten


Bitte klicken



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Bernhard Wulle
2014-02-15

Als bekennender Export-Fan kann ich es nur begrüßen, wenn eine Brauerei ein im Rahmen der "Pils-Welle" eingestelltes Exportbier wieder auflegt. Ich habe mir aus Warburg kürzlich drei Fläschchen Warburger Export mitgebracht und war leider ein bisschen enttäuscht von diesem Bier. Für ein Export schmeckt es doch etwas zu "schlank". Ob das bis 1990 wohl auch so war? Ich kann es mir jedenfalls schwer vorstellen...
Aber die Aufmachung ist wirklich toll!


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Warburger Landbier

Warburger Pils

Warburger Urtyp


Warburger Landbier

Warburger Urtyp

Warburger Pils


Warburger Helles

Warburger Roter Bock





Impressum