webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Waldhaus Jubiläums Dunkel Naturtrüb

Bewertung: 10 / 10 Punkten

Brauerei:

Privatbrauerei Waldhaus Joh. Schmid GmbH / Waldhaus


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

01.03.2009


Testobjekt:

0,33l-Vichy-Flasche


Biersorte:

Dunkelbier


Alkoholgehalt:

5,60%vol.


Zutaten:

Brauwasser, Gerstenmalz, Naturhopfen, Hefe


Farbe:

trübes dunkelrot


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

ganz leicht malzig


Geschmack:

malzig, süßlich, leicht rauchig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Letztes Jahr feierte die Privatbrauerei Waldhaus das 175-Jährige-Firmenjubiläum. Und aus diesem Grund hat man sich entschlossen, dieses Münchener Dunkel mit 5,6%vol. einzubrauen. Das Besondere daran: Die Gerste stammt aus kontrolliertem Anbau und die Hefe wurde nicht herausgefiltert. Na, wenn das mal positiv zu bewerten ist. Die Optik stimmt: dunkelrot, fast schwarz ist es. Dazu die Trübung und eine feste Schaumkrone. Der Antrunk ist zünftig und kräftig. Ein satter Antrunk also. Die Stärke des Alkohols ist nicht zu übersehen, das Malz schöpft hier aus dem Vollen. Aber ein wirklich rundes Geschmackserlebnis mit einem trockener werdenden Mittelteil. Die Hefe sorgt für die Süffigkeit, die Süße bekommt es durch das Gerstenmalz. Im weiteren Verlauf wird auch die Hopfenbittere etwas ruhiger, der süße Geschmack bleibt aber die ganze Zeit über präsent. Toll finde ich auch diese leichte Röstnote, die dem Ganzen dann die Krone aufsetzt. Alles in allem ein tolles und leckeres Bierchen. Super Dunkelbier.


Bewertung:

Bewertung: 10 / 10 Punkten


Bitte klicken



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Johnny
2014-12-17

Oh ja, dass dunkle trübe kann ich ganz klar bestätigen! Riecht süß und wie ein Bockbier, dementsprechend malzig. Ja, auch geschmacklich ist es extrem malzig, süß aber auch eine Säure kommt durch, die etwas Pepp reinbringt. Ja, vielleicht schmecke ich auch mal Hopfen...wirklich leicht. Das Bier macht Spaß! Ich würde blind sagen das ist ein Bockbier aber ist es nicht. Mir gefällt es sehr gut! Waldhaus Biere sind wieder ne ganz andere Nummer, die mir gefallen!


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Waldhaus Hell

Waldhaus Diplom Pils

Waldhaus Doppel Bock


Waldhaus Fun Pils

Waldhaus Ohne Filter Naturtrüb

Waldhaus Schwarzwald Weisse


Waldhaus Spezial Gold

Waldhaus Diplom Pils

Waldhaus Ohne Filter Naturtrüb


Waldhaus Ohne Filter Extra Herb

Waldhaus Marilyn Monroe





Impressum