1000 Getraenke | Biertest - Waldhaus Diplom Pils 9 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 »

Biertest - Waldhaus Diplom Pils

Bewertung: 9 / 10 Punkten

Brauerei:

Privatbrauerei Waldhaus Joh. Schmid GmbH / Waldhaus


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

08.02.2017


Testobjekt:

0,33l-Vichy-Flasche


Biersorte:

Pilsener


Alkoholgehalt:

4,90%vol.


Zutaten:

Brauwasser, Gerstenmalz, Naturhopfendolden


Farbe:

goldgelb


Schaumkrone:

relativ wenig


Geruch:

würzig


Geschmack:

würzig, bitter, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Bewertung 02.03.2009: Mannomann, neun Mal in Folge wurde das heutige Testbier, das "Waldhaus Diplom Pils" mit seinen 4,9%vol. und dem gelungenen Auftreten im Glas, mit der Goldmedaille der DLG, der höchsten Auszeichnung in der Lebensmittel-Industrie, ausgezeichnet. Das nenne ich mal Spitze. Das schafft wirklich nicht jedes Bier. Geschmacklich ist es ebenfalls ganz vorne mit dabei. Der Antrunk ist ziemlich spritzig, die Kohlensäure ist hier überdurchschnittlich vorhanden. Dieses Südschwarzwälder Bier kann mit einem sehr klaren, hopfigen Antrunk überzeugen. Wirklich lecker und mit hochwertigen Zutaten gebraut. So stammt das Gerstenmalz aus integriert-kontrolliertem Anbau und der Hopfen wird als Ganzes dem Brauprozess hinzugefügt. Nichts mit Extrakten. Das nenne ich mal vorbildlich. Das ist auch der Geschmack. Gerade diese lupenreine Hopfennote zu Beginn kann überzeugen. Im weiteren Verlauf wird es eine Spur süßlicher, ohne jedoch den grundsätzlich würzigen Charakter zu verlieren. Zum Ende hin wird es etwas ruhiger, man hat aber nie das Gefühl, kein Pilsener auf der Zunge zu schmecken. Alles in allem ein tolles und leckeres Bier aus Waldhaus. 10 von 10 Punkten.

Bewertung 08.02.2017:
Das ist ja witzig. Der letzte Test war 2009 und seitdem, so steht es auf dem Logo, wurde das "Waldhaus Diplom Pils" wieder neun Mal in Folge ausgezeichnet. Dieses Mal aber mit dem "Quality Award" beim Monde Selection. Klasse. Auf dem Etikett wird nun noch verstärkter damit geworben, dass nur Naturhopfen verwendet wird. Das finde ich gut und sollte man schmecken. 2009 hat es ja komplett abgeräumt. Nun möchte ich aber anfangen... Eingeschenkt sieht es ganz gut aus. OK, der Schaum hätte weitaus voller sein dürfen. Dafür riecht es besser: Eine feine Aromahopfennote ist wahrzunehmen. Geschmacklich ist es ebenfalls sehr gut. Ein klarer, würziger Antrunk ist vorhanden, der Hopfen macht wirklich einen sehr guten Job. Viele ätherische Noten kommen durch, die Bittere ist deutlich vorhanden und hält auch bis zum sehr langen Abgang. Trotzdem ist im Hintergrund eine schön dosierte Süße des Malzes zu schmecken. Das alles bei einem wunderbar weichen Wasser. Ein wirklich sehr gutes Pilsbier. Dieses Mal kann ich aber "nur" neun Punkte geben... "Nur" ! 9 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 9 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Kossi
2021-12-18

Nachdem Kabel 1 das Diplom Pils als bestes Bier Deutschlands erkoren hat, war ich neugierig und habe es mir vom Bierzwerg besorgt. Eingeschenkt Goldgelb, schön Spritzig, im Abgang süffig und Hopfenbetont, sehr lecker! Volle 10 Punkte


Didi
2021-05-27

Das leckerste Pils dass ich seit langem getrunken habe. Dises Bier hat sein 10 Punkte wirklich verdient.


Tomasi
2020-05-26

Tolles Pils mit reichlich aromatischen Hopfen in reiner Form als Naturdoldenhopfen. Kräuterig, harzig mit herben Einschlag, der die Pilsener Brauart erkennen lässt, ohne alle anderen, spez. malzigen Töne zu überdecken. Sehr gute Süffigkeit. Einzig das Etikett der Flasche lässt mich lachen: "Diplom" Pils, echt jetzt? Und dann noch "Super"Premium, ja nee, is kla! Vom Fass muss es noch besser sein, aber nichtsdestotrotz, wenn ich hier so manche Benotungen für Billigbiere anschaue, dann hat auch die Flaschenversion dieses köstlichen Pils die Höchstnote 10 Punkte mehr als verdient! Daumen hoch!


THORsten
2019-09-28

Das Waldhaus Diplom Pils, den meisten Bewertungen zu folge ist es ein Saugutes Pils. In einer braunen 0,5l Flasche mit weißem Etikett und goldener Schrift, einem schönen Tannenbaum auf golden Hintergrund und silbernem Alubezug am Flaschenhals. Im Glas typisch goldgelb mit feinporiger Schaumkrone. Es riecht würzig getreidig. Im Antrunk würzig, spritzig im Mittelteil kommt die Hopfenherbe durch mit relativ langem Abgang. Sehr süffig und lecker. Ein wirkliches Diplom Pils das von mir 8 Kronkorken bekommt.


Kranzmännle
2019-09-27

Hajo, der Preis ist heiß. Aber Qualität hat ja nun mal seinen Geschmack. Ich bin Rothaus abtrünnig geworden aufgrund dieser Qualität. Kann es jedem nur empfehlen. Rothaus für die Masse, Waldhaus für die Klasse. Kann mich dem nur anschließen. Bestes Pils.


faessle
2014-01-08

Die Waldhausbrauerei, einer der letzten Geheimtipps in Sachen Bier. Noch im Schatten des Zäpflebooms (gerademal 30 km entfernt), hofft man ja, daß es nicht zum Hipsterbier wird. In der goldenen Mitte zwischen Rothaus und Waldhaus aufgewachsen, war schon immer klar, Rothaus ist Masse, Waldhaus klasse! Der Antrunk bringt sofort eine Apfelnote, fruchtig geht es in das wunderbar gelungene Malz. Der Hopfen schwebt über dem Ganzen erhaben, Hopfen der in der Nase, im Gaumen und auf der Zunge eine unglaubliche Bandbreite im Wechsel mit dem Malz aufleben lässt. Brauwasser vom feinsten! Die Kohlensäure perfekt abgestimmt auf das Aromenspiel. Ein göttliches Bier! (Volle Punktzahl, logisch!)


Thomas B.
2012-10-15

Aus dem Schwarzwald-Urlaub habe ich mir das vielgerühmte Waldhaus Diplom Pils mitgebracht, um es in vertrauter heimischer Umgebung zu verkosten. Beim Kauf fiel der stolze Preis auf, im Supermarkt vor Ort kostete der Kasten 15,99 EUR. Heute Abend war es soweit. Im Glas erst mal keine besonderen Auffälligkeiten. Die Farbe ist eher hell, der Schaum mäßig, der Geruch schwach aromatisch, aber durchaus angenehm. Wie schmeckt es denn nun? Prägnant ist zu allererst eine deutliche Hopfenbitterkeit, während das Wasser trotz Herkunft aus dem Schwarzwald nicht sonderlich weich zu sein scheint. Das Ergebnis ist ein kerniges Pils dessen hervorschmeckendes Merkmal die Bitterkeit des Hopfens ist. Bei den ersten Schlucken empfand ich dieses Bitterkeit eher unangenehm, obwohl ich stärker gehopfte Biere bevorzuge. Wenn man sich dran gewöhnt hat wird der Geschmack angenehmer, es taucht eine leichte Süße im Nachgang auf. Meiner Meinung nach kann das Bier trotz Naturhopfen nicht ganz mit der Konkurrenz aus dem nahen Rothaus mithalten. Aber sicher kein schlechtes Pils! Von mir 8 von 10 Punkten.


Südbadener
2012-09-24

Waldhaus zählt für mich, neben meiner Stammmarke Freiburger Pils, zu den besten Bieren.


Beermaster
2012-07-18

Vielleicht das beste Pils das in Deutschland gebraut wird.
Der Hammer!


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Waldhaus Hell

Waldhaus Doppel Bock

Waldhaus Fun Pils


Waldhaus Jubiläums Dunkel Naturtrüb

Waldhaus Ohne Filter Naturtrüb

Waldhaus Schwarzwald Weisse


Waldhaus Spezial Gold

Waldhaus Ohne Filter Naturtrüb

Waldhaus Ohne Filter Extra Herb


Waldhaus Marilyn Monroe

Waldhaus Spezial Gold





Impressum