webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Wagners Kristall-Weizen

Bewertung: 6 / 10 Punkten

Brauerei:

Brauwerk Baden GmbH / Offenburg


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

31.10.2010


Testobjekt:

0,5l-NRW-Flasche


Biersorte:

Kristallweizen


Alkoholgehalt:

5,20%vol.


Zutaten:

Wasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Hopfen, Hopfenextrakt


Farbe:

helleres goldgelb


Schaumkrone:

sehr viel, cremig


Geruch:

relativ würzig


Geschmack:

spritzig, malzig, mild, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

1993 wurde die Offenburger Privatbrauerei Wagner geschlossen und seitdem werden die Biere unter diesem Namen in der ebenfalls im badischen Offenburg beheimatete Kronenbrauerei gebraut. Darunter auch das "Wagners Kristall-Weizen", ein unfiltriertes Obergäriges mit 5,2%vol. und einem einwandfreien Aussehen: ein üppig ausgeprägte Schaumkrone auf einem etwas hellerem, blanken Goldgelb. Wobei der Schaum sehr fest und feinporig ist. Der Antrunk gestaltet sich relativ mild, man kann die Hefe auch nicht wirklich geschmacklich wahrnehmen, obwohl dies bei einem Kristallweizen gerne passiert. Das Weizenmalz ist deutlich schmeckbar, aber eben relativ rund und harmonisch. Die sonst bei einem Kristallweizen vorhandene Süße ist bei diesem Offenburger Exemplar ein bisschen ins Hintertreffen geraten. Durch die außerordentliche Spritzigkeit dieses Weizenbieres kann es besonders im Sommer auftrumpfen. Aber auch jetzt, am Halloween-Abend, lässt es sich gut trinken. Wobei es mir, wie schon geschrieben, etwas zu mild im Geschmack ist. Aber als Bier im besseren Mittelfeld kann man dieses Kristall schon sehen.


Bewertung:

Bewertung: 6 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Kronen Offenburg Export

Rats Krone Export

Rats Krone Pils


Wagners Privat

Kronen Offenburg Exquisit

Wagners Hefe-Weisse


Kronen Offenburg Export

Kronen Offenburg Pils

Wagners Pilsner


Kronen Offenburg Pils

Kronen Offenburg Pils

Kronen Offenburg Export






Impressum