1000 Getraenke | Biertest - Wagner Merkendorf Lagerbier ungespundet 7 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Wagner Merkendorf Lagerbier ungespundet

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Brauerei Wagner GmbH / Merkendorf


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

17.09.2023


Testobjekt:

0,5l-Euro-Flasche


Biersorte:

Lager


Alkoholgehalt:

5,30%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

sattes goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

leicht würzig


Geschmack:

würzig, leicht getreidig, weich, wenig Kohlensäure, bitter, langer Abgang


Sonstiges:

2023er-Testbier: Vielen Dank an den Onlineshop meibier.de !


Fazit:

Bewertung 27.11.2017: Das "Wagner Merkendorf Lagerbier ungespundet" steht vor mir. Diese Bierspezialität bekommt man nur in Bamberg und drumherum. Der Name leitet sich vom Spund, dem Verschluss von alten Bier-Holzfässern, ab, die man früher genutzt hat, um die Gärungskohlensäure nicht entweichen zu lassen. Und die ungespundeten Biere haben diesen Verschluss eben nicht gehabt, so dass die Kohlensäure raus und ein mildes, magenfreundliches Bier entstehen konnte. Und so ein Bräu steht nun vor mir. Es hat einen Alkoholgehalt von 5,3%vol. und sieht im Glas interessant aus. Es ist eigentlich gar keine Schaumkrone vorhanden, das Bier ist aber leuchtend Bernstein. Nun, das ist etwas ungewohnt. Der Geruch ist fein kernig, der Antrunk ist kräftig malzig und ebenfalls dezent kernig. Durch die gering ausgeprägte Kohlensäure wirkt das Bier tatsächlich sehr bekömmlich und weich, einzig der Hopfen ist deutlich zu schmecken. Dieses Aroma sorgt dann für einen deutlichen Kontrast. Und mit jedem Schluck wird die Würzigkeit dominanter. Es lässt sich aber sehr gut trinken, es geht runter wie Öl. Nur, dass der Hopfen dann tatsächlich mit der Zeit für einen bitteren Geschmack sorgt. Das Bier lässt sich gut trinken. Wenn man diesem Lager etwas Zeit lässt, werden auch die kernigen Aromen besser schmeckbar. Ein süffiges, sehr bekömmliches, weiches und dennoch nicht flaches Kellerbier. Mit einer leckeren Bitteren. 7 von 10 Punkten.

Bewertung 17.09.2023:
Seit 1797 braut man in der Pointstraße im fränkischen Merkendorf Bier! Das nenne ich mal eine stolze Leistung. Und vielleicht gehörte das vor mir stehende "Wagner Merkendorf Lagerbier ungespundet" damals auch schon zum Portfolio... Kommen wir aber zurück ins hier und jetzt! Eingeschenkt strahlt das Bier in einem satten Goldgelb. Wie der Name es schon vermuten lässt, ist wenig Kohlensäure enthalten. Geschmacklich ist es würzig und leicht süßlich, das Malzige dominiert die erste Hälfte. Süffig ist es von Beginn an, schnell wird das Bier auch hopfig und leicht bitter. Gerade nach hinten raus lässt sich der Hopfen nicht lumpen. Mit den weiteren Schlücken kann ich Getreide schmecken, eine feine Süße ist zugegen. So richtig begeistern kann mich das Bier nicht. Es passiert nicht allzu viel. Es ist aber auf jeden handwerkelich perfekt gebraut, es ist sehr süffig und mega bekömmlich. Alles in allem ein gutes Bier! 7 von 10 Punkten.

Das Bier gibt es bei meibier.de zu kaufen.


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Wagner Merkendorf Märzen

Wagner Merkendorf Pils

Wagner Merkendorf Märzen


Wagner Merkendorf Richard Wagner Dunkel

Wagner Merkendorf Festbier

Wagner Merkendorf Helles


Wagner Merkendorf Wagner Weisse





Impressum