webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Vocation Morello Red

Bewertung: 9 / 10 Punkten

Brauerei:

Vocation Brewery Limited / Hebden Bridge


Herkunft:

Großbritannien


Getestet am:

25.04.2022


Testobjekt:

0,33l-Dose


Biersorte:

Sauerbier


Alkoholgehalt:

8,40%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Weizenmalz, Hopfen, Hefe, Kirschen, Laktose


Farbe:

trübes dunkelrot


Schaumkrone:

sehr viel


Geruch:

fruchtig, säuerlich, nach Kirschen und Rotwein


Geschmack:

sehr spritzig und sauer, trocken, viele Kirschen, leicht würzig, etwas Rotwein, minimale Fassnote, sehr langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Dieses englische Bier ist mal was ganz Besonderes! Das "Vocation Morello Red" hat einen Alkoholgehalt von stattlichen 8,4vol.% und es wurde mit Gerste und Weizen gebraut. Vergärt wurde dieses Bier dann mit belgischer Trappistenhefe und Schattenmorellen, dazu kam noch Laktose und die berühmte belgische Brettanomyces-Hefe. Da das aber noch reicht, wurde es noch für 18 Monate in französischen Rotweinfässern gelagert. Mannomann, was ein Aufwand. Jetzt bin ich wirklich gespannt, wie dieses Bier schmeckt. Und aussieht. Sehr viel mittelporiger Schaum steht auf dem unfiltrierten Dunkelrot, der Geruch bietet schon eine fruchtige Säure nach Kirschen und Rotwein. Das geht ja schon mal sehr gut los. Sehr spritzig ist das Bier, es liefert sofort eine deutliche Säure, die viele Kirscharomen liefert. Sehr fruchtig und relativ trocken ist das erste Drittel. Schnell kommen auch Rotweinaromen durch, auch ist vom Fass etwas zu schmecken. Dabei ist die Säure weiterhin sehr dominant. Aber ich muss sagen: Das ist mal richtig geil! Ein neuer Schluck... Ja, der Rotwein wird deutlicher, die Schattenmorellen liefern weiterhin eine krasse Säure. Trocken und leicht würzig ist es dabei, der Mix ist sehr gut gelungen! Der Abgang ist sehr lang und leicht malzig. Unterm Strich muss sagen, dass das "Vocation Morello Red" schon ein ganz großes Bier ist. Die Säure könnte eine Spur weniger ausdefiniert sein, aber 9 Punkte gibt es allemal. Das ist definitiv kein Bier für Anfänger.


Bewertung:

Bewertung: 9 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Gweilo Session IPA

Vocation Bier ohne Bart

Vocation Tropical Twist


Vocation & Garden Brewery: Zagreb

Vocation Total Riwaka

Gweilo Pale Ale


Vocation Divide & Conquer

Vocation Triple Vision

Vocation Naughty & Nice


Vocation Wave After Wave





Impressum