webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Vocation Imperial Vanilla Stout

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Vocation Brewery Limited / Hebden Bridge


Herkunft:

Großbritannien


Getestet am:

16.05.2022


Testobjekt:

0,33l-Dose


Biersorte:

Imperial Stout


Alkoholgehalt:

10,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hafermalz, Weizenmalz, Vanille, Hopfen, Hefe


Farbe:

schwarz


Schaumkrone:

durchschnittlich, braun


Geruch:

nach Vanille und Schokolade


Geschmack:

sehr süß, nach Mokka, leichte Whiskeynote, holzig, nach Schokolade, etwas Kakao, mild, weich, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Etwas ganz besonderes steht mit dem "Vocation Imperial Vanilla Stout" vor uns. Ein Imperial Stout, das in Bourbon-Holzfässern lagerte und zusätzlich mit Vanilleschoten gestopft wurde. Dann hat dieses Stout auch noch satte 10vol.% Alkohol. Ich bin wirklich gespannt! Schwarz ist es eingeschenkt im Glas, der Schaum ist feinporig und braun. Zu riechen bekommen wir Vanille und Schokolade! Der Antrunk ist sehr süß, diese Süße ist fast schon zu viel des Guten. Es kommen deutliche Aromen von Schokolade, Schwarzkirschen und Rosinen durch. Auch Pflaumen sind zu schmecken. Dazu kommt eine subtile Säure. Die Früchte dominieren hier aber. Die Schokolade wird wieder deutlicher, im Hintergrund kann man nun auch Kaffee schmecken. Der nächste Schluck bietet relativ wenig Kohlensäure, die Süße ist nun nicht mehr ganz so aufdringlich. Noch ein Schluck... Viel Karamell ist vorhanden, dazu kommt eine leichte Röstmalznote, es schmeckt sämig wie ein Mokka-Kaffee. Der sehr lange Abgang rundet dieses gute Bier ab. Mir ist es zu süß und das Holzfass ist zu unauffällig. Und irgendwie ist es doch zu anstrengend!


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Gweilo Session IPA

Vocation Bier ohne Bart

Vocation Tropical Twist


Vocation & Garden Brewery: Zagreb

Vocation Total Riwaka

Gweilo Pale Ale


Vocation Morello Red

Vocation Divide & Conquer

Vocation Triple Vision


Vocation Naughty & Nice

Vocation Wave After Wave

Vocation Triple Red


Vocation & Kirkstall: No. 666

Vocation Sunset Overdrive 5,5%

Vocation Knock Out


Vocation & Brew York: Sweet Temptation

Vocation Distorted Intentions





Impressum