webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Vocation & Garden Brewery: Zagreb

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Vocation Brewery Limited / Hebden Bridge


Herkunft:

Großbritannien


Getestet am:

24.03.2022


Testobjekt:

0,44l-Dose


Biersorte:

Imperial IPA


Alkoholgehalt:

10,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Weizen, Hafer, Hopfen, Hefe


Farbe:

sehr trübes goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

sehr fruchtig


Geschmack:

sehr fruchtig, nach Pfirsich und Mango, etwas Ananas, sehr würzig, leicht bitter, sehr langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Vor sechs Jahren habe ich die Garden Brewery am Rande der Stadt Zagreb in Kroatien besucht und war wirklich beeindruckt, wie professionell es dort abläuft. Wir haben dann sogar eine spontane Brauereiführung bekommen und die neue Dosenabfüllanlage wurde gerade in Betrieb genommen. Heute werde ich wieder an diesen schönen Trip im Herbst 2016 erinnert. Und zwar durch diesen Collab-Bräu aus Großbritannien. Das "Vocation & Garden Brewery: Zagreb" wird von der Vocation Brewery hergestellt. Es handelt sich dabei um ein TIPA, also ein Triple India Pale Ale mit satten 10vol.% Alkohol. Gebraut wurde es mit den Getreidesorten Gerste, Weizen und Hafer, dazu wurden die Hopfensorten Galaxy, Citra und HBC431 verwendet. Dann wollen wir mal... Sehr viel Hefe wird geboten, die Farbe ist goldgelb und der Schaum ist cremig und relativ fest. Sehr fruchtig riecht das TIPA, der Antrunk bestätigt dies. Pfirsich und Mango kommen durch, auch ist Ananas deutlich zu schmecken. Das bei einer guten Portion Kohlensäure und einer leichten Süße. Schnell wird das Bier aber würzig und später dann auch ordentlich bitter. Klasse ist, wie gut der Alkohol eingearbeitet wurde. Ein neuer Schluck und die Früchte werden für einen kurzen Moment tonangebend, viel Volumen ist vorhanden, satt und dick trägt es auf. Für den Alkoholgehalt absolut vertretbar. Ab der Mitte dominiert die Würzigkeit, es wird auch leicht bitter. Der Abgang ist sehr lang und von der Bitteren geprägt. Ein gutes TIPA mit einem fruchtigen Antrunk. Geschmacklich werden jetzt keine neuen Aromen geboten, aber es ist anständig komponiert.


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Gweilo Session IPA

Vocation Bier ohne Bart

Vocation Tropical Twist


Vocation Total Riwaka

Gweilo Pale Ale

Vocation Morello Red






Impressum