webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Vielanker Schwarz

Bewertung: 9 / 10 Punkten

Brauerei:

Vielanker Brauhaus GmbH & Co.KG / Vielank


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

31.01.2019


Testobjekt:

0,5l-Bügel-Flasche


Biersorte:

Schwarzbier


Alkoholgehalt:

5,50%vol.


Zutaten:

Quellwasser, Gerstenmalz, Hopfen, Brauhefe


Farbe:

fast schwarz


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

würzig


Geschmack:

malzig, würzig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Aus dem mecklenburgischen Biosphärenreservat stammt das vor mir stehende "Vielanker Schwarz". Dieses Schwarzbier hat einen Alkoholgehalt von 5,5%vol. und macht im Glas eine tolle Figur. Nahezu schwarz ist es, der Schaum steht gut auf dem Bier, zu riechen bekomme ich eine ordentliche Würzigkeit. In den ersten Sekunden kommt ein deutliches Volumen durch. Der Hopfen legt von Beginn an los und macht deutlich, dass es sich hier um ein norddeutsches Bier handelt. Sehr würzig ist es. Und es wird die ganze Zeit immer noch würziger. Parallel dazu ist auch eine sehr deutliche Malzsüße zu schmecken, die aber überhaupt nicht klebrig schmeckt. Viel Karamell und satte Röstaromen sind vorhanden. An dunkles, geröstetes Brot erinnert das Bier. Sehr lecker ist es, die Würzigkeit ist aber sowas von dominant... Echt nicht schlecht. Es bietet aber gerade auch in der ersten Hälfte eine leckere Süffigkeit. Alles in allem kann ich sagen: Ein sehr gutes Bier. Es gefällt mir sehr gut... Weil es mal ein anderer, würziger Geschmack ist. Die Röstaromen machen den Unterschied. Deshalb bekommt es tolle neun Punkte!


Bewertung:

Bewertung: 9 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Vielanker Dunkel

Vielanker Weizen

Vielanker Pilsener


Vielanker Winterbock

Vielanker Maibock

Vielanker Craft Beer Amber Lager


Vielanker Dunkel





Impressum