1000 Getraenke | Biertest - Vielanker Craft Beer Stout 9 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Vielanker Craft Beer Stout

Bewertung: 9 / 10 Punkten

Brauerei:

Vielanker Brauhaus GmbH & Co.KG / Vielank


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

12.02.2021


Testobjekt:

0,5l-Bügel-Flasche


Biersorte:

Stout


Alkoholgehalt:

4,90%vol.


Zutaten:

Quellwasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

fast schwarz


Schaumkrone:

sehr viel


Geruch:

nach Kakao


Geschmack:

würzig, bitter, trocken, nach Schokolade und Kaffee, malzig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Ein weiteres Bier aus MeckPomm steht vor mir. Das "Vielanker Craft Beer Stout" hat 4,9%vol. Alkohol und 32 Bittereinheiten. Schön ist bei diesem Bier bzw. der Brauerei, dass die verwendeten Hopfensorten mit angegeben sind. In diesem Fall sind es Perle, Cluster und Wakatu. Diese Sorten stammen aus Deutschland, USA und Neuseeland. Nicht schlecht. Das kann ich auch zum Aussehen sagen: Fast schwarz ist es, der Schaum steht sehr gut, dieser ist cremig und hält sehr lange. Meine Nase kann direkt eine leckere Kakaonote wahrnehmen, das sieht doch alles schon mal prima aus. Der Antrunk ist sehr würzig, ja fast schon bitter. Zumindest nach ein paar Sekunden wird es trocken und eben bitter. Eine deutliche Espressonote ist zu schmecken, auch kommt eine leicht süßliche Schokolade durch. Das erinnert mich ganz entfernt an ein Guinness, wobei ich diese norddeutsche Variante noch intensiver finde. Sehr malzig ist es, leicht kernig schmeckt es, ein Hauch Honig kommt durch. Ab der Mitte bietet das "Vielanker Craft Beer Stout" auch Vanille, diese sorgt für ein perfekt weiches Aroma. Nach ein paar Schlücken wird diese leicht krautige Bittere im erste Drittel dominanter, das macht das Bier aber auch spannend. Der sehr lange Abgang rundet das klasse Bier ab. Alles in allem ist dieses Stout nahezu perfekt. Bitter und trocken, gleichzeitig aber auch leicht süßlich und voller Kaffee- und Schoki-Aromen. Ja, das passt!


Bewertung:

Bewertung: 9 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Vielanker Dunkel

Vielanker Weizen

Vielanker Pilsener


Vielanker Winterbock

Vielanker Maibock

Vielanker Craft Beer Amber Lager


Vielanker Schwarz

Vielanker Dunkel

Vielanker Pilsener


Vielanker Weizen

Vielanker Maibock

Vielanker Craft Beer Pale Ale


Vielanker Craft Beer Brown Ale

Vielanker Craft Beer Amber Lager





Impressum