1000 Getraenke | Biertest - Velvet Tumma Olut 9 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Velvet Tumma Olut

Bewertung: 9 / 10 Punkten

Brauerei:

Oy Sinebrychoff AB / Kerava


Herkunft:

Finnland


Getestet am:

13.02.2004


Testobjekt:


Biersorte:


Alkoholgehalt:

4,70%vol.


Zutaten:

Wasser, Malz, Hopfen


Farbe:

schwarz


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

leicht malzig


Geschmack:

spritzig, malzig, leicht rauchig, leicht salzig, vollmundig, trocken, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

So langsam check ich die finnische Sprache. Olut heißt Bier und Tumma heißt Schwarz. Ist doch gar nicht so schwer, oder ?? OK, dann wollen wir dieses Tumma Olut mal antesten. Und nachdem denn nun das Bierglas voll ist, möchte man fast glauben, ein Guiness vor sich zu haben. Tiefschwarz, mit einer angenehmen Menge an Schaum. Aber mit dem kleinen, aber feinen Unterschied, dass der Schaum hier nicht ganz so cremig ist. Aber das soll ja wohl kein Problem darstellen, oder was ? OK, dann lassen wir ihn mal rein, den ersten Schluck. Ui, was ist das denn ? Schwere macht sich im Munde breit, dazu ein sehr malziges, trockenes Gefühl. Gut geräuchert kommt es einem vor. Man könnte sogar eine gewisse Salzigkeit feststellen. Merkwürdig. Aber dieses Gefühl ist nur kurz anwesend. Der Abgang erweist sich als schön lang, zum Schluss wird es dann würziger, ja der Hopfen lässt grüßen. Dieses "Velvet" lässt jeden erfahrenden Biertrinker die Augen leuchten. Da passt das Samt (Velvet) doch perfekt. Weich und sanft ist es, doch trotzdem was für echte Männer :-) Lecker...


Bewertung:

Bewertung: 9 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Amiraali III

Carlsberg Finnland Beer

Karhu 4,6% / III


Karhu 5,3 / A / IVA

Karhu Tosi Vahva

Koff Export Beer


Koff Extra Strong Beer

Koff 4,5% / III

Koff IV 5,2%


Light Beer III

Musta Hevonen III

Nikolai Premium 4,5%


Nikolai Premium 5,5%

Porin Juhlaolut

Sinebrychoff Jouluolut


Sinebrychoff Porter

Karhu 5,3 / A / IVA

Koff Extra Brew III


Nikolai Tumma Lager

Nikolai Vaalea Lager

Karhu 4,6% / III


Karhu Tosi Vahva

Koff IV 5,2%

Karhu 4,6% / III


Koff AL American Lager

Karhu Tumma

Karhu 5,3 / A / IVA


Karhu Raaka

Karhu Ruis IPA

Sinebrychoff Olutmestarin Schwarz-Weizen


Karhu Speltti IPA

Koff 4,5% / III

Koff APA American Pale Ale


Koff IPA India Pale Ale

Karhu Suodattamaton Pils

Koff Launch Pad


Koff Escape Route

Koff Fist Pump

Koff 4,6%


Koff Pale Ale

Karhu New England IPA

Karhu Pale Ale


Karhu Summer Ale

Karhu Vehnäolut

Karhu Saunaolut






Impressum