1000 Getraenke | Biertest - Veldensteiner Rotbier 9 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 »

Biertest - Veldensteiner Rotbier

Bewertung: 9 / 10 Punkten

Brauerei:

Kaiser Bräu GmbH & Co. KG / Neuhaus


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

01.08.2023


Testobjekt:

0,5l-Euro-Flasche


Biersorte:

Rotbier


Alkoholgehalt:

5,40%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hopfenauszüge


Farbe:

rötlich


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

nach Karamell


Geschmack:

malzig, kernig, nach Karamell, getreidig, leichte Röstaromen, nussig, spritzig, würzig, sehr langer Abgang


Sonstiges:

2023er-Testbier: Vielen Dank an den Onlineshop meibier.de ! // Wurde zum "Bier des Monats November 2017" vom Bierclub.de gewählt.


Fazit:

Bewertung 08.01.2018: "Nürnberg und sein Umland galten bereits im frühen Mittelalter als Hochburg der Rotbiere. Diese Tradition wird mit dem Veldensteiner Rotbier gepflegt und fortgesetzt.". So steht es auf dem Rückenetikett des "Veldensteiner Rotbier", eines der neuesten Kreationen aus dem Hause Kaiser Bräu aus Neuhaus an der Pegnitz. Mit diesem Bier hat man dann auch direkt Gold beim European Beer Star 2017 in der Kategorie "Red and Amber Lager". Beachtlich! Jetzt fehlt nur noch die volle Punktzahl auf dieser Seite zum Glück :-) Ein sattes Rot ist nach dem Einschenken zu sehen. Darüber ist eine gut aussehende Schaumkrone mit dabei, dazu ein leckere Geruch nach Karamell. Sehr gut! Der erste Schluck ist aber noch besser. Ein toller, malziger Antrunk mit einer Menge lecker kerniger Aromen. Toll! Richtig schön urig und süffig schmeckt dieses fränkische Bier. Die Menge Karamell und die klare Röstnote macht richtig Spaß. Das alles bei einer lebendigen Kohlensäure. Echt klasse. Gut dosiert ist auch der Hopfen, der das Bier fein würzig erscheinen lässt und sehr gut zum Rest des Bieres passt. Jammi. Gerade die kernigen, leicht nussigen Aromen im ersten Drittel sind toll. Ich glaube, dieses Bier vom Fass würde noch mehr rausholen als jetzt schon. Ganz klar, das "Veldensteiner Rotbier" bekommt die volle Punktzahl! 10 von 10 Punkten.

Bewertung 01.08.2023:
Leicht modifiziert wurde das Etikett des "Veldensteiner Rotbier", das weiterhin mit 5,4vol.% Alkohol angeboten wird. Der Name sagt es schon, im Glas sieht dieses Untergärige wie erwartet rot aus. Und das gefällt mir sehr gut. Gerade auch die Kombination mit der gut ausgebildeten Schaumkrone. Der Geruch bietet eine leckere Karamellnote, der Antrunk bestätigt diese. Und bietet dazu noch leckere Röstmalzaromen. Das zusammen ergibt direkt einen sehr süffig-urigen Geschmack. Süßlich ist es, Getreide kommt durch, leicht nussig wird es und sorgt für ein schönes Mundgefühl. Auch der Hopfen lässt sich blicken, ab der Mitte wird dieses "urfränkische" Bier gut würzig. Ein neuer Schluck und das Karamell ist deutlich zu schmecken, damit ist es auch etwas süßer, sehr süffig ist die erste Hälfte. Nach hinten raus wird es dann wieder würziger, eine leichte Bittere ist zu schmecken. Ja, das "Veldensteiner Rotbier" kann wirklich was. Ein klasse Bier! 9 von 10 Punkten.

Das Bier gibt es bei meibier.de zu kaufen.


Bewertung:

Bewertung: 9 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Prxxxe
2020-12-28

Ich hab schon so viele Biere getrunken und das hier ist wahrscheinlich das Beste! Eine überwältigende Malzigkeit, es riecht nach Karamell und braunem Zucker. Im Geschmack ist das Karamell weiter vorhanden, dazu angenehme leicht süßliche Röstaromen (mit einem Hauch von Puderzucker), dezente Vanille und dunkle Früchte. Gerade weil es so viele Aromen enthält, die man sonst selten in Bier zu schmecken bekommt und es dabei immer noch extrem süffig ist, ist es für mich eines der besten Biere der Welt. Ganz easy: 5 von 5 Punkten!


THORsten
2019-10-17

Mein erstes Rotbier zum testen, kommt von Veldensteiner in einer braunen 0,5l Flasche mit rotem Etikett und blau/weißem Emblem mit Schloß. Kupferrot mit weißer Schaumkrone, die recht schnell zerfällt. Es riecht süßlich nach Malz , Honig und Karamell. Malzig ist auch der erste Schluck, ich schmecke röstaromen die Kohlensäure passt auch sehr gut. Im Abgang ein bisschen Hopfen. Das ist ein sehr leckeres Bierchen aus dem Umland von Nürnberg, was ja auch schon im Mittelalter für seine Rotbiere bekannt war. Gute 8 Kronkorken.


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Kaiser Bräu Export

Kaiser Bräu Pils

Kaiser Bräu Weiße


Schinner Edel Weisse

St. Bonifatius Hefeweizen

Turmherren Hefeweizen


Veldensteiner Echt Veldensteiner Landbier

Veldensteiner Lager

Veldensteiner Pils


Veldensteiner Räucherl

Veldensteiner Weißbier

Veldensteiner Zwick'l


Weiss Rössl Pilsener

Weiss Rössl Urhell / Urstoff Hell

Wiesenbacher Landbier Edel Hell


Wiesenbacher Landbier Bernstein

Turmherren Pils

Veldensteiner Festbier


Turmherren Hefeweizen

Veldensteiner Weißbier

Wiesenbacher Weissbier 5,2%


Wiesenbacher Landbier Edel Hell

Schinner Edel Weisse

Veldensteiner Bierwerkstatt Bavarian Amber Ale


Antoniter Bayerisch Hell

Weiss Rössl Urhell / Urstoff Hell

Veldensteiner Pils


Veldensteiner Saphir Bock

St. Bonifatius Hefeweizen

Veldensteiner Hell


Weiss Rössl Pilsener

Veldensteiner Frühjahrs Märzen

Schädelschbrengger Hell


Veldensteiner Mandarina Bavaria Weissbier

Veldensteiner Kräusen Helles

Turmherren Urhell


Veldensteiner Lager

Veldensteiner Hell

Veldensteiner Zwick'l


Veldensteiner Pils

Schinner Edel Weisse





Impressum