1000 Getraenke | Biertest - Vedett Extra White 6 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 »

Biertest - Vedett Extra White

Bewertung: 6 / 10 Punkten

Brauerei:

Brouwerij Duvel Moortgat / Breendonk


Herkunft:

Belgien


Getestet am:

08.08.2022


Testobjekt:

0,33l-Steinie-Flasche


Biersorte:

Belgisches Witbier


Alkoholgehalt:

4,70%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Weizenmalz, Zucker, Orangenschalen, Koriandersamen, Hopfen, Hefe


Farbe:

stumpfes goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

leicht nach Honig


Geschmack:

mild, leicht nach Honig, würzig, dezent nach Koriander, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Bewertung 28.06.2017: In einem holländischen Albert Heijn Supermarkt unweit des Freizeitparks Efteling haben wir dieses belgische Witbier namens "Vedett Extra White" gefunden. Und mitgenommen. Und nun wird es hier im offiziellen Biertest-Raum auf Herz und Nieren getestet. Im Glas macht dieses Obergärige fast alles richtig. Das trübe Goldgelb sieht sehr gut aus, der Schaum hätte hier eine Spur standhafter sein dürfen. Dafür ist der Geruch umso intensiver: Eine leckere Koriandernote ist zu riechen. Auch der Antrunk gefällt mir. Hier ist wieder der Koriander zu schmecken, dazu kommt eine deutliche Säure durch, die von Zitronen stammen könnte. Das alles bei einer sanft dosierten Kohlensäure. Das passt hier aber ganz gut ins Bild. Der Hopfen mit seinen würzigen Aromen hält sich bedeckt, das Bier ist höchstens nur dezent würzig. Aber auch das finde ich gelungen. Lang ist der Abgang, es geht mit seinen leicht krautigen Aromen gut herunter und macht Spaß. Ein richtig leckeres Witbier. Dazu ein stylishes Auftreten. Unterm Strich kann ich diesem sommerlichen Bier sieben Punkte geben. 7 von 10 Punkten.

Bewertung 08.08.2022:
Noch einmal steht das "Vedett Extra White" vor mir. Es hat ein modifiziertes Etikett (ist wohl Standard in Belgien), der Alkoholgehalt beträgt weiterhin 4,7vol.%, es werden weiterhin Koriander und Orangen beim Brauen verwendet. Optisch ist es ansprechend, der Schaum möchte nicht allzu lange halten, der Geruch ist für ein Wit eher zurückhaltend. Geschmacklich ist es leicht würzig, die Koriandersamen kommen dezent durch, es hat einen locker-leichten Geschmack. Die Orange kann man maximal erahnen, so richtig ist diese nicht zu schmecken. Süffig und rund ist das "Vedett Extra White", der Hopfen hält sich zurück, das Bier ist nicht wirklich würzig. Ein schönes Anfänger-Wit aus Belgien. Ganz gut gemacht! 6 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 6 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Duvel

Maredsous 6 Blonde/Blond

Maredsous Brune/Bruin


Maredsous Triple/Tripel

Vedett Extra Pilsner

Maredsous 6 Blonde/Blond


Maredsous Brune/Bruin

Maredsous Triple/Tripel

Duvel


Duvel Verte/Groen

Vedett Extra Pilsner

Duvel Tripel Hop 2015


Maredsous Brune/Bruin

Duvel

Duvel Triple Hop Citra


Maredsous 6 Blonde/Blond

Vedett Extra Ordinary IPA

Duvel Tripel Hop Cashmere


Vedett Extra Playa

Vedett Extra Pilsner

Duvel 6,66






Impressum