webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Vagabund Call it a Day

Bewertung: 6 / 10 Punkten

Brauerei:

Vagabund Brauerei GmbH / Berlin


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

12.09.2021


Testobjekt:

0,33l-Longneck-Flasche


Biersorte:

English-Style (Extra Special) Strong Bitter


Alkoholgehalt:

4,90%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

trübes dunkelrot


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

leicht nach Schokolade, würzig


Geschmack:

spritzig, leichte Säure, würzig, dezent nach Schokolade, subtil nach Lakritz und Kaffee, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Die Vagabund Brauerei aus Berlin wurde 2011 von drei Amerikanern gegründet und existiert auch heute noch. Über 100 verschiedene Biere wurden in den letzten zehn Jahren gebraut, eines davon steht nun testbereit vor mir. Das "Vagabund Call it a Day" ist ein Extra Special Bitter mit 4,9vol.% Alkohol. Gebraut wurde es mit englischem Schokoladenmalz. Und dieses Aroma kann ich auch direkt riechen. Und schmecken. Wobei die Schoki im Hintergrund unterwegs ist. Zuallererst schmecke ich eine feine Säure, die aber nicht wirklich störend ist. Die Süße hält sich bei diesem Bier zurück, es ist eher würzig und trocken. Vor allem ist es aber überhaupt nicht anstrengend oder schwer. Nein, locker-leicht geht es runter und trotzdem hat es eine Menge Aromen im Gepäck. Ein neuer Schluck und die Säure ist zu schmecken, ist aber weniger dominant wie zu Beginn. Nun kommen die Röstaromen besser zur Geltung, etwas Karamell ist mit von der Partie. Aber wie gesagt, das alles mit weniger Süße. Angenehm würzig ist es, aber auch hier gilt die Devise: Weniger ist mehr. Ja, das "Vagabund Call it a Day" ist ein ganz gutes, einfach zu trinkendes ESB. Sechs Punkte!


Bewertung:

Bewertung: 6 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Vagabund Haus Helles

Vagabund Bretted Berliner Weiße

Vagabund American Pale Ale


Vagabund Members

Vagabund 5 Years

Vagabund Social Smoker


Vagabund Bindlestiff

Vagabund Hauptstadt Helles

Vagabund My Saddle, My Pony & Me


Vagabund Sessionable Healing





Impressum