webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Ustersbacher Ustator

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Brauerei Ustersbach Adolf Schmid KG / Ustersbach


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

02.12.2021


Testobjekt:

0,5l-NRW-Flasche


Biersorte:

Weizenbock


Alkoholgehalt:

8,90%vol.


Zutaten:

Wasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Hopfen, Hopfenextrakt, Hefe


Farbe:

hefetrübes dunkelrot


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

fruchtig, nach Banane


Geschmack:

nach Banane, fruchtig, leicht nach Kirschen, malzig, viel Karamell, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Wenn ein Bier den Suffix -ator trägt, muss man hellhörig werden :-). Denn dann handelt es sich um ein Starkbier und/oder Doppelbock. So ist das auch beim vor mir stehenden "Ustersbacher Ustator". Dieser Weizen-Doppelbock (meine Lieblingsbiersorte) hat lockere 8,9vol.% Alkohol und sieht eingeschenkt fantastisch aus: Es ist hefetrüb und dunkelrot, der Schaum ist reichhaltig und cremig. Ja, der Auftakt gefällt mir. Ein leckerer Geruch, der neben der obligatorischen Banane auch Kirschen bietet. Der Antrunk ist sehr spritzig und fruchtig. Die Kirschen kommen durch, eine leichte Säure ist zu schmecken. Dazu sind Rosinen mit dabei. Und eben die Banane. Der Antrunk hat es schon mal drauf. Auch die nächsten Schlücke bieten eine säuerliche Frucht, die mir sehr gut gefällt. Parallel dazu wird eine sehr malzige Süße geboten, das Volumen ist üppig, das Bier versteckt den Alkohol aber meisterhaft. Schön rund und süffig ist es, die Rosinen machen es aber auch ein wenig anstrengend. Man darf es also auf keinen Fall zu schnell trinken. Das ist bei dem Alkoholgehalt auch dringend zu unterlassen. Der Hopfen hält sich eher zurück, dezent würzig ist das Bier. Sehr lang ist der Abgang, das alles passt super zusammen. Das "Ustersbacher Ustator" ist für mich ein sehr leckerer Weizenbock, der auch wie ein Wolf im Schafspelz daherkommt. Super leicht zu trinken, süffig und rund. Aber es hat halt eben auch 8,9%! Ein sehr gutes Bier!


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Ustersbacher Dunkle Weisse

Ustersbacher Altbayerisch Dunkel

Ustersbacher Edel-Export


Ustersbacher Bayerisch Hefeweizen

Ustersbacher Pilsner

Ustersbacher Privat-Pils


Ustersbacher Urhell

Reischenau Gold Export Bier

Ustersbacher Urhell


Ustersbacher Edel-Export

Ustersbacher Bayerisch Hefeweizen

Ustersbacher Leichte Weisse


Staudenland Helles Export

Ustersbacher Urhell

Ustersbacher Altbayerisch Dunkel


Ustersbacher 400 Jahre

Ustersbacher Bayerisch Hefeweizen

Ustersbacher Edel-Export


Ustersbacher Land-Zwickel

Ustersbacher Privat-Pils





Impressum