1000 Getraenke | Biertest - Ustersbacher Dunkle Weisse 8 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Ustersbacher Dunkle Weisse

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Brauerei Ustersbach Adolf Schmid KG / Ustersbach


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

24.11.2006


Testobjekt:

0,5l-Flasche


Biersorte:

Dunkles Hefeweizen


Alkoholgehalt:

5,30%vol.


Zutaten:

Wasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Hopfen, Hopfenextrakt, Hefe


Farbe:

trübes dunkelrot


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

hefig, süß-malzig


Geschmack:

spritzig, malzig, hefig, mittellanger Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Aus dem schwäbischen Ustersbach stammt unser heutiges Testbier, das "Ustersbacher Dunkle Weisse" mit seinen 5,3%vol. und dem netten Aussehen: ein hefetrübes dunkelrot glänzt ich hier an. Dazu dann der durchschnittlich feste Schaum. Gut so. Leicht süßlich ist der Geruch, der nun aber wirklich mal zum Trinken animieren sollte. das macht man dann ja nun auch endlich und man wird nicht wirklich enttäuscht. Ein doch schon relativ dominierendes Weizenmalzaroma, dazu dann die heftige Menge an Kohlensäure, das dieses Weißbier wirklich spritzig erscheinen lässt und der nur dezent vorhandene Hopfen lassen das Herz des geneigten Weizenbierfreundes höher schlagen. Da haben die Brauer aus der Nähe von Augsburg doch mal ein lautes Bierchen gebraut, denn bei der Menge an Kohlensäureperlen im Glas muss man schon des Öderen aufstoßen. Aber ist ja nicht schlimm, oder? Rund und bekömmlich ist es, eine ausgeprägte Weizennote steht ihm gut zu Gesicht. Alles in allem ein leckeres Weißbier.


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

THORsten
2023-05-30

Dunkelrot, fast bräunlich mit ordentlicher Schaumkrone zeigt sich das Dunkle Weiße von Ustersbacher im Glas. Es riecht süßlich mit einem Hauch Banane. Der Antrunk schmeckt spritzig, kräftig malzig. Im Mittelteil ist es etwas süßlich mit einer dezenten Würzigkeit. Das letzte Drittel ist schön hefig mit einem feinen Hopfen bitterem Abgang. Kein typisches Weißbier aber lecker und süffig. 7 Kronkorken


mgwfr
2014-03-13

hier im Süden Bayerns habe ich noch kein besseres dunkles Weizen gefunden. Der malzige und doch herbe Geschmack behagt mir sehr.


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Ustersbacher Altbayerisch Dunkel

Ustersbacher Edel-Export

Ustersbacher Bayerisch Hefeweizen


Ustersbacher Pilsner

Ustersbacher Privat-Pils

Ustersbacher Urhell


Reischenau Gold Export Bier

Ustersbacher Urhell

Ustersbacher Edel-Export


Ustersbacher Bayerisch Hefeweizen

Ustersbacher Leichte Weisse

Staudenland Helles Export


Ustersbacher Urhell

Ustersbacher Altbayerisch Dunkel

Ustersbacher 400 Jahre


Ustersbacher Bayerisch Hefeweizen

Ustersbacher Edel-Export

Ustersbacher Ustator


Ustersbacher Land-Zwickel

Ustersbacher Privat-Pils





Impressum