webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Urbanus Weißbier Hell

Bewertung: 6 / 10 Punkten

Brauerei:

Brauhaus Pfaffenhofen a.d. Ilm Urban OHG / Pfaffenhofen


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

23.10.2008


Testobjekt:

0,5l-Flasche


Biersorte:

Helles Hefeweizen


Alkoholgehalt:

5,50%vol.


Zutaten:

Wasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

trübes goldgelb


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

hefig, nach Banane


Geschmack:

malzig, leicht säuerlich, nach Banane, langer Abgang


Sonstiges:

Vielen Dank an Samuel Korek für die Zusendung !!!


Fazit:

Oberbayern ist der Gastgeber unseres kleinen netten Ausflugs ins Reich der Weißbiere. Das "Urbanus Weißbier Hell" ist das Ziel, es hat einen Alkoholgehalt von anständigen 5,5%vol. und ist optisch wirklich hübsch. Eine mächtige Schaumkrone, fein porig, fest und dazu das unfiltrierte goldgelb. Und wie steht es geschmacklich? Nicht schlecht. Auffällig ist der dominante Weizenmalzgeschmack. Nicht unbedingt mein Fall, aber ich werde das Bier natürlich trotzdem objektiv bewerten. Das Urbanus hat einen relativ harten Charakter, durch die leichte Bananennote kann man das aber nicht mehr reinholen. Leicht würzig, zum Ende hin wird es dann wieder geschmeidiger. Unterm Strich gibt es aber bessere Weißbiere. Besserer Durchschnitt, weil es mir einfach zu sehr nach Industrie schmeckt.


Bewertung:

Bewertung: 6 / 10 Punkten


Bitte klicken



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Bebe
2015-03-09

Hallo liebe Bierfreunde, Der Test ist ja schon einige Zeit her aber ich muss sagen, dass das Urbanus Weißbier Hell den Namen Weißbier kaum verdient. Die Stammesältesten in Pfaffenhofen sprechen heute noch von Zeiten, in denen das Urbanus Weißbier wirklich gut war. Kaum zu Glauben für Bewohner der lebenswertesten Kleinstadt der Welt im Jahr 2015. In Pfaffenhofens Gaststätten wird einem dieses Bier leider viel zu oft aufgezwungen. Da trinke ich doch lieber die alternativen Biersorten. Leider ist Urbanus derzeit nicht in der Lage ein gutes Bier zu brauen. (außer Pils; aber das kann anscheinend ja jeder recht gut)


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Urbanus Altbayrisch Dunkel

Urbanus Festmärzen

Urbanus Hopfen Stoff


Urbanus Kellerweizen

Urbanus Weißbier Dunkel





Impressum