1000 Getraenke | Biertest - Ur-Krostitzer Schwarzes 4,8% 10 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Ur-Krostitzer Schwarzes 4,8%

Bewertung: 10 / 10 Punkten

Brauerei:

Krostitzer Brauerei GmbH (Radeberger Gruppe AG) / Krostitz


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

27.07.2010


Testobjekt:

0,5l-Longneck-Flasche


Biersorte:

Schwarzbier


Alkoholgehalt:

4,80%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfenextrakt


Farbe:

dunkles rubin


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

süß-malzig


Geschmack:

spritzig, malzig, süßlich, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Der Freistaat Sachsen beherbergt eine Menge Brauereien, so auch die Krostitzer Brauerei, die das heutige Testbier stellt. Das "Ur-Krostitzer Schwarzes" ist seit dem letzten Test 2003 etwas eingedampft worden: man hat den Alkoholgehalt minimal reduziert. Ob das dem Bier gut tut? Denn immerhin ist Alkohol ein Geschmacksträger. Aber bei dieser geringen Menge weniger, fällt das hoffentlich nicht ins Gewicht. Hat es damals doch respektable 8 Punkte erhalten. Wollen wir mal schauen, wie es heute wird... Rein vom Aussehen her, ist es direkt ein Toppkandidat: ein dunkles Rubin, darüber eine feste Schaumkrone und der Geruch lässt einen leckeren Geschmack erwarten: schön süß und malzig. Zu Beginn hat man dann aber erst mal einen richtig spritzigen Antrunk. Dann kommt ein sehr süßer, ordentlich malziger Teil, der bei jedem neuen Schluck etwas an Süße verliert. Dafür kommen Zartbitterschokoladen-Aromen durch. Das dominante Karamellmalz, welches hier ordentlich auf den Tisch haut, sorgt für Punkte. Die ausgeprägte Würzigkeit des Hopfens, im weiteren Verlauf auch leicht bitter, kann vollends überzeugen. Da kann der abgebildete Gustav II. Adolf von Schweden zu Recht stolz auf dieses Bier sein. Ein wirklich leckeres Schwarzes, welches nun mittlerweile die anfängliche Süße verloren hat und durch seinen torfigen, fein bitteren Geschmack überzeugen kann. Ja, wirklich lecker. Die geringere Menge Alkohol ist definitiv nicht negativ zu bewerten. Unterm Strich kann ich dem "Ur-Krostitzer Schwarzes" nur die volle Punktzahl zugestehen. Ein wirklich leckeres und tiefgründiges Bier aus Sachsen.


Bewertung:

Bewertung: 10 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Ur-Krostitzer Feinherbes Pilsner

Ur-Krostitzer Schwarzes 4,9%

Ur-Krostitzer Feinherbes Pilsner


Schwedenquell Pils

Schwedenquell Pils

Ur-Krostitzer Feinherbes Pilsner


Ur-Krostitzer Zwickelbier

Schwedenquell Pils





Impressum