1000 Getraenke | Biertest - Unertl Mühldorf Bio-Weisse mit Dinkel 7 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 »

Biertest - Unertl Mühldorf Bio-Weisse mit Dinkel

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Weißbräu Unertl GmbH & Co.KG / Mühldorf a. Inn


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

03.12.2022


Testobjekt:

0,5l-Euro-Flasche


Biersorte:

Helles Hefeweizen


Alkoholgehalt:

5,20%vol.


Zutaten:

Wasser, Bio-Weizenmalz, Bio-Gerstenmalz, Bio-Dinkelmalz, Bio-Hopfen, Hefe


Farbe:

trübes, rötliches Bernstein


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

würzig


Geschmack:

sehr spritzig, leichte Säure, mild, süßlich, etwas Weißbrot, Banane, subtil Nelke, leicht würzig


Sonstiges:

-


Fazit:

Bewertung 25.02.2013: Interessant... Da gibt es zwei Weißbierbrauereien, die auf den Namen Unertl hören. Beide gehören der gleichnamigen Familie, sind aber separate Unternehmen mit unterschiedlichen Standorten. So steht nun ein Unertl aus Mühldorf am Inn vor mir. Und zwar ein ganz Besonderes. Das "Bio-Dinkel Weisse" hat eine Stammwürze von 12,3% und einen Alkoholgehalt von 5,2%vol. Schön, dass es noch Brauereien gibt, die diese (teuren) Urgetreidesorten nutzen, um daraus Bierspezialitäten zu brauen. Und das alles aus Zutaten, die das Bioland-Siegel tragen. Vorbildlich. Nun aber ran an das Weißbier. Ein Traum im Glas: hefetrüb ist es, in einem rötlichen Bernstein gehalten, darüber ist ein Schaum zu sehen, der in der Werbung nicht besser ausschauen kann. Der Geruch ist leicht süßlich, mit einer kernigen Note. Da ich ein bekennender Freund von ausgefallenen Bieren bin, freue ich mich riesig auf den ersten Schluck. Und dieser ist sehr gut! Eine lebendige Kohlensäure, die es richtig schön krachen lässt am Gaumen. Sofort wird man von einer leicht nussigen Malzlawine überrollt, die extrem harmonisch ist und ausgesprochen süffig über die Zunge fließt. Nach dem Prickeln wird das Unertl sehr weich und man hat fast das Gefühl, dass es den Hals leicht einölt. Im positiven Sinne, natürlich. Das ist der besondere Geschmack des Dinkels. Im weiteren Verlauf kommt eine dezente Würzigkeit durch, die aber niemals bitter wird und so das i-Tüpfelchen darstellt. Ein klasse Weißbier mit einem langen, runden Abgang. Topp! Ob es daran liegt, dass in der Brauerei von abends bis zum Sonnenaufgang klassische Musik gespielt wird? Vielleicht... 10 von 10 Punkten.

Bewertung 03.12.2022:
Was ein sperriger Name... Das "Unertl Mühldorf Bio-Weisse mit Dinkel" ist ein obergäriges Weißbier mit einem Alkoholgehalt von 5,2vol.%. Das schöne daran ist, dass es beim letzten Test 2013 komplett abgeräumt hat. Und ich hoffe, dass das heute wieder so sein wird. Optisch ist es ansprechend: Hefetrüb ist es, das Bernstein hat einen rötlichen Stich. Der Schaum ist dann aber nicht ganz so vorbildlich. Geschmacklich kommt eine leichte Säure durch, diese ist nach kurzer Zeit wieder verschwunden. Mild ist dieses Obergärige, weich und sämig ist es. Das liegt unter anderem am Dinkelmalz, das für diese Aromen sorgt. Etwas Weißbrot ist zu schmecken, dann kommen bananige Nuancen durch. Ebenfalls ist Nelke mit dabei. Sehr spritzig ist das Bier, dass mich nicht mehr so wie beim letzten Mal begeistern kann. Gut ist es, aber das Besondere fehlt mir. Der lange Abgang rundet das Bier ab. Sieben Punkte! 7 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:





Impressum