webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Ulmer Keller No 5

Bewertung: 10 / 10 Punkten

Brauerei:

Familienbrauerei Bauhöfer GmbH & Co. KG / Renchen-Ulm


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

24.10.2010


Testobjekt:

0,33l-Drehverschluss-Flasche


Biersorte:

Zwickel


Alkoholgehalt:

5,30%vol.


Zutaten:

Brauwasser, Gerstenmalz, Aromahopfen, Hefe


Farbe:

leicht trübes goldgelb


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

leicht würzig


Geschmack:

malzig, süffig, leicht süßlich, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Zwickelbiere sind für mich immer etwas Besonderes. Aber scheinbar nicht nur für mich, denn mittlerweile bieten immer mehr Brauereien diese unfiltrierten Pilsbiere an. Schmecken sie doch einfach nach mehr, sind gesünder und bieten mehr Volumen. Außerdem unterscheiden sie sich von den industriell hergestellten Bieren, die ja doch immer mehr an Gesicht verlieren. Vor mir steht aus Renchen im Ortenau-Kreis das "Ulmer Keller No 5" vor mir. Es hat einen Alkoholgehalt von 5,3% und macht eingeschenkt einiges her. Durch diese leichte Trübung sieht es viel natürlicher aus. Und genau das ist der Plan. Die Schaumkrone ist üppig, der Geruch etwas zurückhaltend. Der erste Schluck dieses Kellerbieres gefällt mir aber sehr gut. Relativ süffig, mit einer feinen, süßlichen Note und einer gewissen Kernigkeit. Die Hefe sorgt für den geschmeidigen Charakter, und schön macht sie auch noch... :-) Wirklich lecker, dieses Bierchen aus dem Schwarzwald. Der lange Abgang und die wohldosierte Würzigkeit lassen ein leckeres Bier entstehen. Gerade das vordere Drittel gefällt mir. Alles in allem ein tolles Bier.


Bewertung:

Bewertung: 10 / 10 Punkten


Bitte klicken



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Hilmar
2015-05-05

Für mich das beste Bier dieser Brauerei. Alles richtig dosiert mit einem spürbaren Abgang. So mag ich das.


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Ulmer Export

Ulmer Pilsener

Ulmer Hefeweizen Hell


Ulmer Vollmond Bier

Ulmer Hefeweizen Dunkel

Ulmer Kristallweizen


Ulmer Der Ulmer Maibock

Bauhöfer's Schwarzwaldmarie





Impressum