webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Uerige Alt Nicht Filtriert

Bewertung: 10 / 10 Punkten

Brauerei:

Uerige Obergärige Hausbrauerei GmbH / Düsseldorf


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

28.12.2006


Testobjekt:

0,5l-Flasche


Biersorte:

Altbier


Alkoholgehalt:

4,70%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Caramelmalz, Röstmalz, Doldenhopfen, Hefe


Farbe:

trübes dunkelrot


Schaumkrone:

durchschnittlich, cremig


Geruch:

leicht würzig


Geschmack:

hopfig, bitter, malzig, langer Abgang


Sonstiges:

Vielen Dank an Herrn Dr. Hebmüller aus dem Uerige für die Spende!!!


Fazit:

Das Altbier der Uerige-Brauerei gilt unter Kennern als das beste Bier der Welt. Es gab schon Lobeshymnen auf dieses Alt und das zu Recht. Was die wenigsten wussten: Es gibt auch eine unfiltrierte Version dieses dunkelroten Gerstensafts. Und heute Abend steht es nun vor mir. Aus einer 0,5l-Bügel-Flasche in das Biertestglas eingeschenkt leuchtet es mich nun an. Der cremige, sehr feste Schaum und das trübe dunkelrot lassen einen das Wasser im Munde zerlaufen. Das beste ist aber: Dieses Bier wurde erst vor acht Tagen abgefüllt.  Jetzt aber mal ran an den Schlund. Welche Wonne. Ein bitterer, würziger Geschmack gleitet über die Zunge. Und spätestens jetzt merkt man es: Das Uerige Alt ist das bitterste Bier Deutschlands. Noch ein Superlativ, welches einen heute Abend begleitet. Das intensive Hopfenaroma und die fast schon in den Hintergrund gedrängte Malznote kommen mal richtig gut. Was für ein Antrunk. Leicht geröstet, so der erste Eindruck. Dann wird es würzig und intensiv. Und mittendrin entdeckt man etwas fruchtiges, etwas weiches. Es geht dabei etwas in Richtung Grapefruit. Und schwupps, geht es wieder retour. Mannomann, diese Bittere geht ja durch und durch. Aber auf was für einen hohen Niveau. Respekt. Selbst nach Minuten lässt einen dieses Aroma nicht los. Wer mal die Mutter aller Altbiere trinken will: Hier ist sie... Ein ganz großes Bier wird einem hier geboten.


Bewertung:

Bewertung: 10 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Uerige Alt

Uerige Doppelsticke

Uerige Sticke


Uerige Weizen

Uerige Alt

Uerige Alt


Uerige Alt

Uerige Doppelsticke edition 1862

Uerige Sticke


Uerige Weizen

Uerige & Kehrwieder Kreativbrauerei Jrön 2016

Sehr, sehr lecker Bier


Uerige Alt

Uerige & Kehrwieder Kreativbrauerei Jrön 2018

Uerige & Mikkeller Gnavne Gamle Men


Uerige & Kehrwieder Kreativbrauerei Jrön 2019

Uerige Sticke

Uerige & Kehrwieder Kreativbrauerei Jrön 2020






Impressum