1000 Getraenke | Biertest - U Fleku Flekovský Tmavý Lezák 13° 9 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 3 »

Biertest - U Fleku Flekovský Tmavý Lezák 13°

Bewertung: 9 / 10 Punkten

Brauerei:

Pivovar a Restaurace U Fleků / Praha


Herkunft:

Tschechien


Getestet am:

08.10.2022


Testobjekt:

0,4l vom Fass


Biersorte:

Schwarzbier


Alkoholgehalt:

4,60%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

schwarz


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

malzig


Geschmack:

sehr malzig, brotig, voluminös, süffig, nach Röstaromen, sehr langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Bewertung 12.12.2004: Ja, irgendwann ist es mal dran gewesen, das legendäre "U Fleků", das wohl bekannteste Brauhaus in Prag. Hier werden die Touris Reisebusweise angekarrt. Aber das Bier ist trotz allem mindestens genauso legendär. Man sitzt auf abgeschabten Holzbänken, hört böhmische Polka-Akkordeon-Musik und das Beste: Der Kellner bringt diese schwarze Perle unaufgefordert an den Tisch. Das sieht aber auch lecker aus. Ein sehr schöner, cremiger, dunkler Schaum. Der 1. Schluck offenbart seine böhmische Herkunft. Butterweiches Brauwasser, ein sehr malziges Aroma. Das geht echt runter wie Öl. Super süffig, leicht gehopft, wie Malzbier für Erwachsene. Davon kann man locker etliche Liter trinken. Mann, das geht aber auch runter. Perfektion in Malz... Ein Traumbier in einer typischen Prager Umgebung. 10 von 10 Punkten.

Bewertung 25.12.2013:
Ganze neun Jahre hat es gedauert, dass ich das "U Fleků Flekovský Ležžák 13°" erneut testen darf. Und das live vor Ort in 'der' Tourikneipe schlechthin. Jeder, der in Prag weilt, wird früher oder später hier in diesem weltberühmten Lokal landen und das selbstgebraute Bier trinken. Die Atmosphäre ist schon urig: Der Akkordeonspieler sorgt für böhmische Musik (denn da kommt sie her), es werden unaufgefordert (kostenpflichtige (!)) Schnäpse serviert . Das ist zwar irgendwie Abzocke, aber trotzdem ist es ein Schauspiel... Und: Es ist bullig warm hier drinnen. Nun, kommen wir zum Bier. Es ist schwarz, der Schaum ist sehr cremig. Der erste Schluck verfügt über eine ordentliche Kohlensäure, der satte Karamellgeschmack sammelt direkt Punkte ein. Dabei ist das Bier nur dezent süß. Nach und nach kommt Kakao durch und eine ordentliche Röstmalznote. Wirklich ein intensiver Geschmack. Zur Mitte hin wird es trockener, eine anständige Bittere kommt durch. Ja, dieses Bier ist schon eine Wucht. Für Prager Verhältnisse teuer (0,4l für 59 Kronen = 2,15€), trotzdem sehr lecker und super süffig. Topp! 10 von 10 Punkten.

Bewertung 08.10.2022:
Ja, wenn man in Praha ist, muss man auch mal ein "U Fleků" probiert haben. Dieses Schwarzbier geht runter wie Öl und auch das Ambiente ist super urig. Typisch sind die Kellner, die mit einem Tablett voller Gläser, gefüllt mit dem Kräuterschnapps Becherovka, herumlaufen, und so tun, als wäre es kostenlos. Natürlich nicht! Jetzt haben wir es 10:26h und wir sind fast alleine hier. Dennoch geht es schon los mit den Schnäpsen. Lasst uns vorher aber den Klassiker "U Fleků Flekovský Tmavý Ležák 13°" probieren. Und was essen :-) Nun aber zum Hauptthema... Schwarz wie die Nacht ist das Bier, der Schaum ist fest und cremig. Der Antrunk ist sehr malzig. Eine Menge Karamell ist zu schmecken, dabei ist das Bier nicht allzu süß. Es ist eher super süffig. Schokolade und leichte Röstaromen kommen durch. Auch beim nächsten Schluck ist das Bier in der Hand der Röstaromen. Der sehr lange Abgang wird mit einer intensiven Karamellnote begleitet. Ja, das ist wirklich mal ein tolles Dunkelbier! Süffig, rund und typisch für Praha! 9 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 9 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Stephan
2005-11-05

Das ist wohl das beste Schwarzbier der Welt. Geht runter wie Öl. Und dann diese Süße ein Traum. Die Stimmung in dem Brauhaus ist auch genial. 10 von 10 Punkten


Roger
2005-04-07

Konnte dieses Bier bei diversen Pragaufenthalten genießen, leider ist U Fleku so etwas wie das Hofbräuhaus in München, Laufkundschaft und Touristen werden abgefertigt, das Preisniveau ist im Vergleich zu anderen Prager Bierstuben eindeutig zu hoch, absolut gesehen natürlich immer noch ok, aber die Grenze zum Nepp ist nicht mehr weit, aber kommen wir zum Bier, ja die Böhmer verstehen es zu brauen, die Qualität ist über jede Kritik erhaben, wer so eine Art Bier mag, wird kaum ein besseres finden, alle anderen müssen das hohe Niveau anerkennen, auch wenn die Geschmacksaffinität nicht voll ausgeprägt sein sollte, eine 9 ist hier gerechtfertigt ! Roger aus DO  


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

U Fleku Flekovský Svetlý Lezák 13°





Impressum