1000 Getraenke | Biertest - U Dobřenských Salvia Stout 8 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - U Dobřenských Salvia Stout

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Pivovar U Dobřenských / Praha


Herkunft:

Tschechien


Getestet am:

26.12.2015


Testobjekt:

0,4l vom Fass


Biersorte:

Stout


Alkoholgehalt:

6,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, 1% Salbei


Farbe:

schwarz


Schaumkrone:

feinporig, sehr cremig, leicht bräunlich


Geruch:

leicht schokoladig, nach Cassis


Geschmack:

nach Cassis, Lakritz, Blaubeere, Kakao, Kaffee, trocken, bitter, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Die Prager Pivovar U Dobřenských ist eine alternative Brauerei im Herzen der Altstadt. Hier werden Biere mit Kräutern angereichert bzw. gebraut und in dieser Kellerbar ausgeschenkt. Das ergibt außergewöhnliche Bier wie zum Beispiel das nun vor mir stehende "U Dobřenských Salvia Stout". Dieses Stout hat satte 6%vol. Alkohol und wird, wir Hobby-Lateiner wissen es natürlich direkt, mit Salbei (Salvia) gebraut. Es ist schwarz wie die Nacht, darüber ist ein sehr cremiger Schaum zu sehen. Der Geruch erinnert ordentlich an Cassis. Und auch der erste Schluck bietet eine Menge Cassis. Das Bier ist sehr würzig, ja fast schon bitter. Es schmeckt so, als ob man bei einer Weintraube auf die Kerne beißt. Dann kommen Blaubeere und Menthol durch. Der Salbei kommt durch, man hat das Gefühl, ein flüssigen Hustenbonbon im Mund zu haben. Wie Wick Medinait für Männer. Der Hopfen ist sehr intensiv. Dadurch wird das Bier noch bitterer und komplexer. Die Säure ist durchschnittlich ausgeprägt, die Süße fehlt fast komplett. Erst im letzten Drittel wird die Säure intensiver, die Bittere lässt dann etwas nach. Dieses Bier ist lecker, acht Punkte gehen hier klar. Ein Besuch bei dieser Brauerei, der Kräuter-Hexe von Praha, ist nicht zwingend Pflicht, man kann aber gerne hier her kommen..


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

U Dobřenských Melissa Ale

U Dobřenských Tribulus





Impressum