1000 Getraenke | Biertest - Tervete Tervetes 7 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 »

Biertest - Tervete Tervetes

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Tērvetes Alus Darītava / Kroņauce (Lettland)


Herkunft:

Lettland


Getestet am:

21.08.2020


Testobjekt:

0,3l vom Fass


Biersorte:

Lager


Alkoholgehalt:

5,30%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

goldgelb


Schaumkrone:

wenig


Geruch:

leicht würzig


Geschmack:

leicht würzig, rauchig, relativ trocken, malzig, langer Abgang


Sonstiges:

2008er-Testbier: Vielen Dank an Helmut Keller für die Besorgung !!!


Fazit:

Bewertung 08.09.2008: Lettland, dieser kleine baltische Staat, ist unser heutiger Gastgeber. Vor mir steht das "TÄ“rvetes Alus", ein Pilsbier mit überdurchschnittlichen 5,3%vol. und einem anständigen Aussehen: goldgelb und mit einer durchschnittlichen Schaumkrone versehen. Ich bin auf den ersten Schluck gespannt, erzählt mir das Rückenetikett etwas von Bio-Anbau und Natürlichkeit. Na, dann wollen wir mal... Hey, das ist ja mal ein leckerer Antrunk. Der erinnert an deutsche Bio-Pilsbiere. Nicht schlecht. Der Antrunk ist sehr gut, ein ausgeprägt kerniges Geschmackserlebnis, dazu eine feine Hopfennote. Echt gut, dieses Pilsener aus der Nähe von Riga. Die Kohlensäure ist hier nicht allzu aufdringlich, das Wasser ist auch gut. Am Besten gefällt mir hier aber der Antrunk. Super süffig, dazu diese nach frischem Heu schmeckende Note. Sehr gut. Der Mittelteil ist dann etwas weniger spektakulär, hier wird es bitterer und zum Ende hin ist der Hopfen immer noch Chef im Ring. Und das wirklich ellenlang... Leider ist mir er Abgang etwas zu hart und kantig... Alles in allem ist dieses Bierchen aus Kroņauce trotzdem eines der Besten dieses Landes. Zumindest eines der Besten, die ich kenne aus Lettland. Absolut empfehlenswert. 8 von 10 Punkten.

Bewertung 21.08.2020:
Wir sind immer noch in Riga und sitzen jetzt in der Craftbier-Bar "Alus Muiža" im Herzen der Stadt. Wir sind hier im sogenannten Beer District unterwegs, die letzte Craftbeerbude ist 1,5 Straßenecken entfernt. Das erste Testbier hier ist das "TÄ“rvete TÄ“rvetes", welches ich tatsächlich schon mal 2008 aus der Flaschen testen durfte. Jetzt frisch vom Fass sieht es eher okay aus, es ist wenig Schaum zu sehen, das Goldgelb gefällt mir aber. Der Antrunk ist würzig, eine leichte Malzigkeit ist mit von der Partie. Eine subtile Orangennote ist zu schmecken, im Hintergrund kommt eine dezenten Rauchnote durch. Dieses Lager hier ist spritzig, malzig und leicht kernig. Und das gefällt mir. Alles in allem ist das "TÄ“rvete TÄ“rvetes" ein fruchtig-spritziges Bier. Voluminös, süffig und gut zu trinken. 7 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Max
2014-04-05

Hy,<br />
<br />
die Brauerei gehört zu einer Agrarfirma. Diese baut ihre Gerste selber an, lässt sie vermälzen und macht dann daraus Bier. Sie haben jetzt ein schickes neues Sudhaus bekommen.<br />
<br />
Schönen Gruß aus Lettland<br />
<br />
Max


Weitere Biere der gleichen Brauerei:





Impressum