1000 Getraenke | Biertest - Tilmans Export 8 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Tilmans Export

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Brauerei Gut Forsting eG / Forsting


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

06.11.2021


Testobjekt:

0,5l-Euro-Flasche


Biersorte:

Export


Alkoholgehalt:

5,60%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

stumpfes goldgelb


Schaumkrone:

sehr viel


Geruch:

leicht fruchtig


Geschmack:

spritzig, nach Zitrusfrüchten, Ananas, süßlich, leicht würzig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Ein sehr cooles Etikett klebt da auf der 0,5l-Euro-Flasche des Münchener "Tilmans Export". Wobei gebraut wird es in der Brauerei Gut Forsting im Landkreis Rosenheim. Interessant bei diesem Bier ist der Untertitel "Tango, Tango, die ganze Nacht". Da musste ich erst Mal eine Sekunde überlegen... Ja, man verwendet die relativ neue Hopfensorte Tango! Alles klar? 5,6vol.% Alkohol hat das Bier, welches an die Dortmunder Brautradition erinnern soll. Im Glas sieht das Export sehr gut aus: Vor allem der Schaum imponiert mir! Dieser ist super cremig und sehr fest! Dazu gibt es eine leichte Ananasnote zu riechen. Das ist doch schon mal ein guter Start! Der Antrunk strotzt nur so vor Kohlensäure. Ja, das Bier ist mal richtig spritzig. Sofort kommt auch die Ananas durch, diese ist aber nicht alleine unterwegs, ich schmecke auch süßliche Orangen und etwas Mandarine. Die Drinkability ist immens hoch, das Bier geht runter wie Öl. Das liegt auch an der feinen Malzsüße, die die Früchte sehr gut unterstützt. Ab der Mitte nimmt die Würzigkeit etwas Fahrt auf, das Export ist nach hinten raus schon etwas rauer. Da ist der nächste Schluck eine willkommene Abwechslung. Ein leckeres Bierchen und eine moderne Interpretation des Exports. Mal was anderes. Sehr gut!


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

THORsten
2021-11-26

Das Export von Tilmans mit dem lustigen Etikett mit einem Monster das auf einem Einhorn reitet im Comic Stil, fließt golden leicht trüb mit üppiger Schaumkrone, aus der braunen 0,5l Flasche, ins Glas. Es riecht dezent malzig. Der Antrunk ist mild malzig wird im weitere Verlauf getreidig und dann minimal süßlich. Der Abgang ist überraschend hopfig für ein Export. Damit hätte ich nicht gerechnet. Ein sehr süffiges und leckeres Bierchen. 7+++ Öffner.


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Gut Forsting Weissbier Hell

Gut Forsting Xamax Lager

Gut Forsting Dunker Doppelbock


Gut Forsting Export Dunkel

Wasserburger Pils

Gut Forsting Export Hell


Tilmans Das Helle

Tilmans Die Dunkle

Arschlecken 350 Helles


Gut Forsting Weihnachtsbier

Tilmans Pilsner

Tilmans Kulturator


Gut Forsting Bio Bier





Impressum