1000 Getraenke | Biertest - Tilmans Die Dunkle 6 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Tilmans Die Dunkle

Bewertung: 6 / 10 Punkten

Brauerei:

Brauerei Gut Forsting eG / Forsting


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

11.02.2022


Testobjekt:

0,5l-Euro-Flasche


Biersorte:

Dunkelbier


Alkoholgehalt:

5,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

dunkelrot


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

leicht nach Schokolade


Geschmack:

malzig, nach Karamell und Schokolade, leicht süß, viele Röstaromen, leicht würzig, langer Abgang


Sonstiges:

2016er-Testbier: Vielen Dank an Paul Mischner für die Zusendung!


Fazit:

Bewertung 23.11.2016: "Nachts sind alle Katzen blau...". Oftmals nicht nur die :-) Herzlich willkommen zum Test des "Tilmans Die Dunkle", einem 5%igen Bier, welches mit den Hopfensorten Tettnanger und Fuggles aus England gebraut wurde. Eingeschenkt leuchtet das Dunkelrot schön klar, der Schaum ist nicht übertrieben ausgeprägt und der Geruch ist leicht würzig und bietet dezente Schokoladen-Aromen. Auch geschmacklich ist es interessant. In den ersten Sekunden kommt eine deutliche Würzigkeit durch, die das Bier minimal bitter erscheinen lässt. Nach einem kurzen Moment, wo man sich fragt, wo die Röstaromen bleiben, kommen sie dann doch durch und ergeben zusammen mit der deutlichen Schokolade einen richtig leckeren Beginn. Es ist aber auch zur Mitte hin etwas Kaffee zu schmecken, das Brotige und die Röstaromen sind prima und machen dieses Bier zu einem besonderen Vertreter der Dunkelbier-Fraktion. Der Abgang ist lang und harmonisch, das weiche Wasser passt auch perfekt ins Gesamtensemble. Alles in allem ein gutes Dunkelbier. Etwas mehr Volumen wäre wünschenswert... So komme ich auf gute sieben Punkte. 7 von 10 Punkten.

Bewertung 11.02.2022:
Unverändert steht das "Tilmans Die Dunkle" vor mir. Immer noch hat es 5,0% Alkohol und immer noch trägt es das Etikett von Maki Shimizu. Auch sind "Nachts alle Katzen Blau". Vielleicht schmeckt es ja dieses noch ein bisschen besser! Let's go! Dunkelrot und blank ist es, der Schaum ist durchschnittlich ausgeprägt, dieser bleibt auch lange am Glas haften. Zu riechen bekomme ich etwas Schokolade. Und in den ersten Sekunden ist das Malzige schon tonangebend. Leicht süß ist es, viele Röstaromen prägen den Geschmack. Die Schokolade kommt durch, aber nicht sonderlich dominant. Ein Hauch Kaffee ist zu erahnen. Eher wird der Hopfen deutlicher, das Bier wird mit der Zeit schon gut würzig. Das Bier lässt sich gut trinken, es ist etwas würziger als andere Dunkelbiere. Aber der Funke möchte heute nicht überspringen. Alles in allem ein gutes Bier! 6 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 6 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Gut Forsting Weissbier Hell

Gut Forsting Xamax Lager

Gut Forsting Dunker Doppelbock


Gut Forsting Export Dunkel

Wasserburger Pils

Gut Forsting Export Hell


Tilmans Das Helle

Arschlecken 350 Helles

Tilmans Export


Gut Forsting Weihnachtsbier

Tilmans Pilsner

Tilmans Kulturator


Gut Forsting Bio Bier





Impressum