webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Tempest Brewing Red Eye Bourbon Barrel

Bewertung: 9 / 10 Punkten

Brauerei:

Tempest Brewing Company / Galashiels


Herkunft:

Großbritannien


Getestet am:

04.03.2022


Testobjekt:

0,3l vom Fass


Biersorte:

Imperial Stout


Alkoholgehalt:

12,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Roggenmalz, Kakao, Kaffee, Hopfen, Hefe


Farbe:

schwarz


Schaumkrone:

relativ durchschnittlich, cremig


Geruch:

nach Kaffee und Schokolade


Geschmack:

nach Kaffee, süß, nach Nussschokolade, viel Wumms, viel Kakao, leicht nach Fass, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Nun testen wir etwas ganz Besonderes... Das schottische "Tempest Brewing Red Eye Bourbon Barrel" ist an der Reihe, frisch vom Fass. Man hat hier ein Porter aus dem Brauereiportfolio genommen, das auf 12vol.% Alkohol gebracht und dann neun Monate in Holzfässern gelagert. Dazu wurden dann Kakao- und Kaffeebohnen beigemengt und später bei der zweiten Lagerung wurde noch einmal Kaffee hinzugefügt. Das hört sich mal richtig gut an. Dementsprechend sieht das Bier auch aus: Es ist schwarz, der Schaum steht ganz gut darüber. Zu riechen bekomme ich schon mal krasse Aromen von Schokolade, Kakao und Kaffee. Der Antrunk ist dann... Wow! Viel Kakao kommt durch, es ist süß und super harmonisch. Weich und süffig ist es, vor allem aber sehr voluminös. Beim nächsten Schluck wird das Bier noch kräftiger und bitter. Eine tolle Schokolade ist zu schmecken, dann kommt Kaffee durch. Das ist wirklich mal ein großes Imperial Stout. Lecker ist auch die leichte Fassnote, die zum Ende durchkommt. Das hätte ich alles nicht erwartet, ein großes Bier!


Bewertung:

Bewertung: 9 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Tempest Brewing Elemental Dark Ale

Tempest Brewing Brave New World

Tempest Brewing Marmalade on Rye


Tempest Brewing Spectral Haze

Tempest Brewing Chai Cutter

Tempest Brewing We Gathered in Spring






Impressum