1000 Getraenke | Biertest - Tempest Marmalade on Rye 7 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Tempest Marmalade on Rye

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Tempest Brewing Company / Galashiels


Herkunft:

Großbritannien


Getestet am:

24.04.2022


Testobjekt:

0,33l-Dose


Biersorte:

Roggenbier


Alkoholgehalt:

9,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Roggenmalz, Hopfen, Hefe, Ingwer, Orangenschale


Farbe:

trübes bernstein


Schaumkrone:

relativ wenig


Geruch:

nach Orange


Geschmack:

fruchtig, nach Orangen(schale), leichte Säure, kräftig, würzig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Aus Schottland stammt das "Tempest Brewing Marmalade on Rye". Dieses Double IPA hat satte 9% Alkohol und es wurde mit Roggenmalz gebraut. Zudem hat man noch Orangenschale und Ingwer beim Brauen verwendet. Das hört sich alles spannend an, mal gucken, wie das Resultat mundet. Hefetrüb ist es, bernsteinfarbig und mit einer eher zurückhaltenden Schaumkrone. Dafür wird eine deutliche Orange geboten. Und zwar sowohl in der Nase als auch auf der Zunge. Es gibt eine gute Säure, diese wird aber durch die kräftige Würzigkeit eher zurückgedrängt. Ja, es hat schon eine gewisse Bittere zu bieten, auch ist das DIPA schon ziemlich trocken. Im Hintergrund schwingt aber die ganze Zeit über diese fruchtig-säuerliche Orange mit. Gleichzeitig bietet das Obergärige eine satte Süße, die zudem brotige Aromen vom Roggen vorweisen kann. Den Ingwer kann ich aber gar nicht schmecken. Unterm Strich gefällt mir das "Tempest Brewing Marmalade on Rye" schon gut. Ein kräftiges, sattes, fruchtig-süßes Starkbier aus Schottland.


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Tempest Elemental Dark Ale

Tempest Brave New World

Tempest Spectral Haze


Tempest Chai Cutter

Tempest We Gathered in Spring

Tempest Red Eye Bourbon Barrel


Tempest & Roto Brewery: Kesennuma Stout

Tempest Pale Armadillo

Tempest Vermont Sessions


Tempest Long White Cloud





Impressum