1000 Getraenke | Biertest - Stuttgarter Hofbräu Weihnachts-Bier 8 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Stuttgarter Hofbräu Weihnachts-Bier

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Stuttgarter Hofbräu AG (Radeberger Gruppe KG) / Stuttgart


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

05.12.2007


Testobjekt:

0,5l-Flasche


Biersorte:

Märzen


Alkoholgehalt:

5,70%vol.


Zutaten:

Brauwasser, Gerstenmalz, Hopfenextrakt, Hopfen


Farbe:

goldgelb


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

süß malzig


Geschmack:

malzig, würzig, hopfig, langer Abgang


Sonstiges:

Vielen Dank an Samuel Korek für die Besorgung!!!


Fazit:

Morgen ist Nikolaus, Weihnachten rückt auch immer näher, nur will sich das Weihnachtswetter, zumindest hier in Düsseldorf, nicht einstellen. Draußen sind es 13° und es regnet. Toll. Wie schön, dass es hier drinnen zumindest etwas festlicher wird. Denn vor mir steht das "Stuttgarter Hofbräu Weihnachts-Bier". Ein Märzen mit 5,7%vol. und einer feinen Optik: goldgelb und ein feinporiger Schaum laden zum ersten Schluck ein. Dieser ist auch nicht schlecht. Überraschend hopfig, ja fast schon bitter. Zuallererst schmeckt es aber malzig. Eine ausgeprägte Süffigkeit prägt die ersten Sekunden. Dann aber wird es spürbar würziger und die Kohlensäure lässt sich auch nicht lumpen. Es hat was vom Pils, dass muss ich sagen. Aber gut schmeckt es. Gerade der vordere Bereich kann überzeugen. Und die Mitte hat sogar eine richtig kernige Note, die diesem Festtagsbier das besondere Etwas verleiht. Sehr lang ist auch der Abgang, der noch mal den Hopfen durchkommen lässt. Alles in allem ist dieses Märzenbier gelungen. Es ist spritzig, überzeugt durch seine Süffigkeit und dem gleichzeitigen Vorhandensein des Hopfens. Lecker.


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Malteser Weissbier Hefe Dunkel

Malteser Weissbier Hefe Hell

Stuttgarter Hofbräu Bügel Premium


Stuttgarter Hofbräu Bügel Spezial Märzen Hell

Stuttgarter Hofbräu Herren Pils

Stuttgarter Hofbräu Pilsner


Malteser Weissbier Kristall

Stuttgarter Hofbräu Volksfest-Bier

Stuttgarter Hofbräu Pilsner


Stuttgarter Hofbräu Pilsner





Impressum