1000 Getraenke | Biertest - Strela Ego 7 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Strela Ego

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Sociedade Cabo Verdiana de Cerveja e Refrigerantes S.A.R.L. / Praia


Herkunft:

Kap Verde


Getestet am:

22.06.2010


Testobjekt:

0,33l-Longneck-Flasche


Biersorte:

Doppelbock


Alkoholgehalt:

8,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Mais, Zucker, Hopfen


Farbe:

bernstein


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

leicht süßlich


Geschmack:

malzig, süßlich, mild, weich, langer Abgang


Sonstiges:

Das 1. Bier aus Kap Verde!!!! Vielen Dank an Martin Turza für die Besorgung!


Fazit:

Hurra, das 70. Biertestland geht online. Aus Kap Verde stammt mein heutiges Testbier. Die Hauptstadt Praia beherbergt die einzige Brauerei dieses afrikanischen Inselstaates. Das freut mich besonders. Zwar habe ich mich heute Abend auf ein deutsches Testbier gefreut, da ich zwei Wochen lang in Tunesien unterwegs war, aber mit einem 8%igen Doppelbock von diesem exotischen Fleckchen Erde gebe ich mich herzlich gerne ab. Nun gut, schauen wir uns das "Strela Ego" genauer an. Eingeschenkt macht das Ego keine schlechte Figur: bernsteinfarbig und mit einer durchschnittlichen Schaumkrone gesegnet, kann es den passionierten Biertrinker begeistern. Der Geruch ist ziemlich zurückhaltend, man kann eine leicht süßliche Note ausmachen. Der Antrunk hingegen haut direkt rein. Sehr süß, mit einer etwas zu harten und zu bissigen Hopfennote, so stellt es sich in den ersten Sekunden vor. Die acht Prozent schmeckt man wirklich nicht heraus. Nur durch den süßen Geschmack kann man das Volumen erahnen. Aber keine Bange, nach ein paar Minuten ist der Alkohol ins Blut übergegangen und man bereut die eben getroffene Aussage. Ja, das Bier ballert. Und zwar ordentlichst. Das Wasser ist ziemlich weich, das erstaunt mich ein wenig. Des Weiteren kann der Hopfen im Laufe der Zeit seine Bissigkeit ablegen und beginnt langsam, aber sicher zu gefallen. Dass in diesem Bier aber Zucker mitverarbeitet wurde, muss nicht sein. Denn trinkt man davon mehr als nötig, wird sich das am nächsten Tag bitter rächen. Ich muss aber sagen, dass man das "Strela Ego" gut trinken kann. Zwar ist es nicht vergleichbar mit einem deutschen Doppelbock, aber süffig und mild ist es. Wenn die anderen Biere dieses Landes auch so annehmbar schmecken, steht einem Urlaub dort vor Ort nichts im Wegen. Alles in allem kann dieses kapverdische Bier überzeugen. Etwas zu flach im Mittelteil, aber dass passt zu den heißen Nächten an den Stränden vor Ort... Ganz ok.


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Geraldo
2010-07-02

Kapverdianer mögens süß! - Normalerweise kommt morgens in eine Kaffetasse 2-3 Esslöffel Zucker, sonst ist der Kaffe nicht gut.

Entspricht der portugiesichen EssTradition

Geraldo, Esplanda Silibell, Calheta de S: Miguel, Insel Santigo


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Strela





Impressum